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Antriebseinheit
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit für einen Antrieb (2), insbesondere Spindelantrieb, zur Verstellung eines Verstellelements (3) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebseinheit (1) einen elektrischen Antriebsmotor (5) mit einem Motorgehäuse (5a), ein Kabelmodul (7) mit einer Motorplatine (8), die mit dem Antriebsmotor (5) elektrisch verbunden ist, sowie ein Antriebseinheitsgehäuse (1a) zur Aufnahme zumindest des Antriebsmotors (5) und des Kabelmoduls (7) aufweist, wobei das Kabelmodul (7) zur Fixierung der Motorplatine (8) einen Platinenhalter (9) aufweist, der in einem axialen Abschnitt des Antriebseinheitsgehäuses (1a) angeordnet ist, der axial zwischen dem Antriebsmotor (5) und einem Gelenkteil (10), das zusammen mit einem kraftfahrzeugseitigen Gegengelenkteil (11) einen Antriebsanschluss (12) bildet, liegt, und wobei der Platinenhalter (9) ein antriebsmotorseitiges Unterteil (13) und ein axial davon beabstandetes gelenkteilseitiges Oberteil (14) sowie ein das Unterteil (13) mit dem Oberteil (14) axialfest verbindendes Verbindungsteil (15) aufweist. Es wird vorgeschlagen, dass das Unterteil (13) und das Oberteil (14) des Platinenhalters (9) jeweils als Hartkomponente und das Verbindungsteil (15) des Platinenhalters (9) als Weichkomponente ausgestaltet ist und dass das Verbindungsteil (15) des Platinenhalters (9) das Unterteil (13) des Platinenhalters (9) axial vom Oberteil (14) des Platinenhalters (9) und radial vom Antriebseinheitsgehäuse (1a) zumindest im Wesentlichen akustisch entkoppelt.
The invention relates to a drive unit for a drive (2), in particular a spindle drive, for adjusting an adjustment element (3) of a motor vehicle. The drive unit (1) has an electric drive motor (5) with a motor housing (5a), a cable module (7) with a motor plate (8) which is electrically connected to the drive motor (5), and a drive unit housing (1a) for receiving at least the drive motor (5) and the cable module (7), wherein the cable module (7) has a plate holder (9) in order to fix the motor plate (8), said plate holder being arranged in an axial section of the drive unit housing (1a) lying axially between the drive motor (5) and a joint part (10) which together with a motor vehicle-side mating joint part (11) forms a drive connection (12), and the plate holder (9) has a drive motor-side lower part (13), a joint part-side upper part (14) at an axial distance therefrom, and a connection part (15) which connects the lower part (13) to the upper part (14) in an axially fixed manner. The lower part (13) and the upper part (14) of the plate holder (9) are formed as hard components in each case, and the connection part (15) of the plate holder (9) is formed as a soft component. The connection part (15) of the plate holder (9) at least substantially acoustically decouples the lower part (13) of the plate holder (9) from the upper part (14) of the plate holder (9) in the axial direction and from the drive unit housing (1a) in the radial direction.
Antriebseinheit
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit für einen Antrieb (2), insbesondere Spindelantrieb, zur Verstellung eines Verstellelements (3) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebseinheit (1) einen elektrischen Antriebsmotor (5) mit einem Motorgehäuse (5a), ein Kabelmodul (7) mit einer Motorplatine (8), die mit dem Antriebsmotor (5) elektrisch verbunden ist, sowie ein Antriebseinheitsgehäuse (1a) zur Aufnahme zumindest des Antriebsmotors (5) und des Kabelmoduls (7) aufweist, wobei das Kabelmodul (7) zur Fixierung der Motorplatine (8) einen Platinenhalter (9) aufweist, der in einem axialen Abschnitt des Antriebseinheitsgehäuses (1a) angeordnet ist, der axial zwischen dem Antriebsmotor (5) und einem Gelenkteil (10), das zusammen mit einem kraftfahrzeugseitigen Gegengelenkteil (11) einen Antriebsanschluss (12) bildet, liegt, und wobei der Platinenhalter (9) ein antriebsmotorseitiges Unterteil (13) und ein axial davon beabstandetes gelenkteilseitiges Oberteil (14) sowie ein das Unterteil (13) mit dem Oberteil (14) axialfest verbindendes Verbindungsteil (15) aufweist. Es wird vorgeschlagen, dass das Unterteil (13) und das Oberteil (14) des Platinenhalters (9) jeweils als Hartkomponente und das Verbindungsteil (15) des Platinenhalters (9) als Weichkomponente ausgestaltet ist und dass das Verbindungsteil (15) des Platinenhalters (9) das Unterteil (13) des Platinenhalters (9) axial vom Oberteil (14) des Platinenhalters (9) und radial vom Antriebseinheitsgehäuse (1a) zumindest im Wesentlichen akustisch entkoppelt.
The invention relates to a drive unit for a drive (2), in particular a spindle drive, for adjusting an adjustment element (3) of a motor vehicle. The drive unit (1) has an electric drive motor (5) with a motor housing (5a), a cable module (7) with a motor plate (8) which is electrically connected to the drive motor (5), and a drive unit housing (1a) for receiving at least the drive motor (5) and the cable module (7), wherein the cable module (7) has a plate holder (9) in order to fix the motor plate (8), said plate holder being arranged in an axial section of the drive unit housing (1a) lying axially between the drive motor (5) and a joint part (10) which together with a motor vehicle-side mating joint part (11) forms a drive connection (12), and the plate holder (9) has a drive motor-side lower part (13), a joint part-side upper part (14) at an axial distance therefrom, and a connection part (15) which connects the lower part (13) to the upper part (14) in an axially fixed manner. The lower part (13) and the upper part (14) of the plate holder (9) are formed as hard components in each case, and the connection part (15) of the plate holder (9) is formed as a soft component. The connection part (15) of the plate holder (9) at least substantially acoustically decouples the lower part (13) of the plate holder (9) from the upper part (14) of the plate holder (9) in the axial direction and from the drive unit housing (1a) in the radial direction.
Antriebseinheit
FÜRST-NEUENDORF BJÖRN (Autor:in) / HÄLBIG FRANK (Autor:in) / LEUERER PHILIPP (Autor:in)
20.05.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung