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Antriebseinheit
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit zum motorischen Verstellen eines Verschlusselements (3) eines Kraftfahrzeugs (4) mit mechanischen Antriebsanschlüssen (5, 6), die linear relativ zueinander verstellbar sind, wobei die Antriebseinheit (1) einen mit den Antriebsanschlüssen (5, 6) gekoppelten, insbesondere rücktreibbaren, Antriebsstrang (7) mit einem elektrischen Antriebsmotor (8) mit einer um eine geometrische Motorwellenachse (A) rotierbaren Motorwelle (9) und einem Motorgehäuse (10) und einem dem elektrischen Antriebsmotor (8) antriebstechnisch nachgeschalteten Untersetzungsgetriebe (11) mit einer Antriebswelle (12) und einer Abtriebswelle (13) und einem dem Untersetzungsgetriebe (11) antriebstechnisch nachgeschalteten Vorschubgetriebe, insbesondere Spindel-Spindelmuttergetriebe (14), aufweist, wobei die Antriebseinheit (1) eine Bremseinrichtung (17) nach Art einer Reibbremse zum Bremsen der Motorwelle (9) aufweist und wobei der Antriebsstrang (7) innerhalb eines rohrartigen Gehäuses (18) der Antriebseinheit (1) angeordnet ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremseinrichtung (17) durch ein einer Welle der Antriebseinheit (1) zugeordnetes Wellenlager (19) selbst ausgebildet ist und dass das Wellenlager (19) ein drehfest mit der Welle gekoppeltes erstes Lagerelement (20) und ein axialfest und insbesondere drehfest mit dem rohrartigen Gehäuse (18) gekoppeltes zweites Lagerelement (21) aufweist.
The invention relates to a drive unit for the motorised adjustment of a closure element (3) of a motor vehicle (4) with mechanical drive connections (5, 6) which can be adjusted linearly relative to one another, wherein the drive unit (1) has a drive train (7), in particular a reversible drive train, coupled to the drive connections (5, 6) having an electric drive motor (8) with a motor shaft (9) rotatable about a geometric motor shaft axis (A), a motor housing (10) and a reduction gear mechanism (11) which is drive-coupled downstream of the electric drive motor (8) and has an input shaft (12) and an output shaft (13) and a feed gear mechanism drive-coupled downstream of the reduction gear mechanism (11), in particular a spindle/spindle nut gear (14), wherein the drive unit (1) has a brake device (17) in the form of a friction brake for braking the motor shaft (9), and the drive train (7) is disposed inside a tubular housing (18) of the drive unit (1). According to the invention, the brake device (17) is formed by a shaft bearing (19) associated with a shaft of the drive unit (1), and the shaft bearing (19) has a first bearing element (20) which is coupled to the shaft for conjoint rotation and a second bearing element (21) which is coupled in an axially fixed, in particular rotationally fixed, manner to the tubular housing (18).
Antriebseinheit
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit zum motorischen Verstellen eines Verschlusselements (3) eines Kraftfahrzeugs (4) mit mechanischen Antriebsanschlüssen (5, 6), die linear relativ zueinander verstellbar sind, wobei die Antriebseinheit (1) einen mit den Antriebsanschlüssen (5, 6) gekoppelten, insbesondere rücktreibbaren, Antriebsstrang (7) mit einem elektrischen Antriebsmotor (8) mit einer um eine geometrische Motorwellenachse (A) rotierbaren Motorwelle (9) und einem Motorgehäuse (10) und einem dem elektrischen Antriebsmotor (8) antriebstechnisch nachgeschalteten Untersetzungsgetriebe (11) mit einer Antriebswelle (12) und einer Abtriebswelle (13) und einem dem Untersetzungsgetriebe (11) antriebstechnisch nachgeschalteten Vorschubgetriebe, insbesondere Spindel-Spindelmuttergetriebe (14), aufweist, wobei die Antriebseinheit (1) eine Bremseinrichtung (17) nach Art einer Reibbremse zum Bremsen der Motorwelle (9) aufweist und wobei der Antriebsstrang (7) innerhalb eines rohrartigen Gehäuses (18) der Antriebseinheit (1) angeordnet ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremseinrichtung (17) durch ein einer Welle der Antriebseinheit (1) zugeordnetes Wellenlager (19) selbst ausgebildet ist und dass das Wellenlager (19) ein drehfest mit der Welle gekoppeltes erstes Lagerelement (20) und ein axialfest und insbesondere drehfest mit dem rohrartigen Gehäuse (18) gekoppeltes zweites Lagerelement (21) aufweist.
The invention relates to a drive unit for the motorised adjustment of a closure element (3) of a motor vehicle (4) with mechanical drive connections (5, 6) which can be adjusted linearly relative to one another, wherein the drive unit (1) has a drive train (7), in particular a reversible drive train, coupled to the drive connections (5, 6) having an electric drive motor (8) with a motor shaft (9) rotatable about a geometric motor shaft axis (A), a motor housing (10) and a reduction gear mechanism (11) which is drive-coupled downstream of the electric drive motor (8) and has an input shaft (12) and an output shaft (13) and a feed gear mechanism drive-coupled downstream of the reduction gear mechanism (11), in particular a spindle/spindle nut gear (14), wherein the drive unit (1) has a brake device (17) in the form of a friction brake for braking the motor shaft (9), and the drive train (7) is disposed inside a tubular housing (18) of the drive unit (1). According to the invention, the brake device (17) is formed by a shaft bearing (19) associated with a shaft of the drive unit (1), and the shaft bearing (19) has a first bearing element (20) which is coupled to the shaft for conjoint rotation and a second bearing element (21) which is coupled in an axially fixed, in particular rotationally fixed, manner to the tubular housing (18).
Antriebseinheit
GUTGESELL ANDREAS (Autor:in) / SCHNEIDERBANGER MICHAEL (Autor:in)
05.10.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch