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Verfahren zum Betrieb einer elektromotorischen Verstellvorrichtung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren (20) zum Betrieb einer elektromotorischen Verstellvorrichtung (2) eines Kraftfahrzeugs, die ein mittels eines Elektromotors (8) angetriebenes Verstellteil (4) aufweist. Während einer Verstellbewegung des Verstellteils (4) wird zu einem ersten Zeitpunkt (28) eine erste Leistungsgröße (36) des Elektromotors (8) ermittelt, und zu einem zweiten Zeitpunkt (30) wird eine zweite Leistungsgröße (38) des Elektromotors (8) ermittelt. Die Differenz der beiden Leistungsgrößen (36, 38) wird erstellt und mit einem Faktor zu einer Kraftgrö-ße (42) multipliziert, der zu dem Quotienten aus der Zeitdifferenz (32) zwischen den beiden Zeitpunkten (28, 38) und dem währenddessen von dem Verstellteil (4) zurückgelegtem Weg korrespondiert. Die Kraftgröße (42) wird mit einem Grenzwert (48) verglichen, wobei ein Einklemmfall (50) erkannt wird, wenn die Kraftgrö-ße (42) größer als der Grenzwert (48) ist. Die Erfindung betrifft ferner eine elektromotorische Verstellvorrichtung (2) eines Kraftfahrzeugs sowie ein Computerprogrammprodukt (18).
Verfahren zum Betrieb einer elektromotorischen Verstellvorrichtung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren (20) zum Betrieb einer elektromotorischen Verstellvorrichtung (2) eines Kraftfahrzeugs, die ein mittels eines Elektromotors (8) angetriebenes Verstellteil (4) aufweist. Während einer Verstellbewegung des Verstellteils (4) wird zu einem ersten Zeitpunkt (28) eine erste Leistungsgröße (36) des Elektromotors (8) ermittelt, und zu einem zweiten Zeitpunkt (30) wird eine zweite Leistungsgröße (38) des Elektromotors (8) ermittelt. Die Differenz der beiden Leistungsgrößen (36, 38) wird erstellt und mit einem Faktor zu einer Kraftgrö-ße (42) multipliziert, der zu dem Quotienten aus der Zeitdifferenz (32) zwischen den beiden Zeitpunkten (28, 38) und dem währenddessen von dem Verstellteil (4) zurückgelegtem Weg korrespondiert. Die Kraftgröße (42) wird mit einem Grenzwert (48) verglichen, wobei ein Einklemmfall (50) erkannt wird, wenn die Kraftgrö-ße (42) größer als der Grenzwert (48) ist. Die Erfindung betrifft ferner eine elektromotorische Verstellvorrichtung (2) eines Kraftfahrzeugs sowie ein Computerprogrammprodukt (18).
Verfahren zum Betrieb einer elektromotorischen Verstellvorrichtung eines Kraftfahrzeugs
GOLDMANN THOMAS (Autor:in) / FÜRST-NEUENDORF BJÖRN (Autor:in)
30.09.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
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