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Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei eine Steueranordnung (3) zur Ansteuerung einer der Klappenanordnung (1) zugeordneten, motorischen Antriebsanordnung (4) und ein mit der Steuerungsanordnung (3) gekoppelter Radarsensor (6) vorgesehen sind, wobei mittels des Radarsensors (6) Sensorwerte bezüglich einer Bedieneraktion eines außerhalb des Kraftfahrzeugs (2) befindlichen Bedieners (B) erfasst werden, wobei die erfassten Sensorwerte mittels der Steueranordnung (3) auf das Erfüllen von vorgegebenen Bedieneraktionskriterien geprüft werden, wobei in Abhängigkeit vom Ergebnis der Prüfung die über die Sensorwerte erfasste Bedieneraktion verworfen oder als gültige Bedieneraktion qualifiziert wird, und wobei auf Erfassen einer gültigen Bedieneraktion die Antriebsanordnung (4) mittels der Steueranordnung (3) zur motorischen Verstellung der Klappenanordnung (1) angesteuert wird. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (3) in einer Bedienerverfolgungsroutine eine zeitabhängige Assoziation von erfassten Sensorwerten zum Bediener (B) vorgenommen wird, dass aus der Zeitabhängigkeit der zum Bediener (B) assoziierten Sensorwerte eine Bedienertrajektorie für die Position des Bedieners (B) ermittelt wird, und dass mindestens ein Bedieneraktionskriterium dadurch definiert ist, dass die Bedienertrajektorie eine Trajektorienvorgabe einhält.
The invention relates to a method for operating a motorised flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein a control arrangement (3) for actuating a motorised drive assembly (4) assigned to the flap arrangement (1) and a radar sensor (6) coupled to the control arrangement (3) are provided, wherein, by means of the radar sensor (6), sensor values relating to an operator action of an operator (B) located outside the motor vehicle (2) are acquired. The acquired sensor values are checked by means of the control arrangement (3) for compliance with defined operator action criteria and, depending on the result of the check, the operator action determined via the sensor values is rejected or qualified as a valid operator action and, on determining a valid operator action, the drive assembly (4) is actuated by means of the control arrangement (3) for motorised adjustment of the flap arrangement (1). According to the invention, by means of the control arrangement (3) in an operator tracking routine, a time-dependent association of acquired sensor values with the operator (B) is made, from the time-dependency of the sensor values associated with the operator (B) an operator trajectory is determined for the position of the operator (B), and at least one operator action criterion is defined in that the operator trajectory complies with a trajectory stipulation.
Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei eine Steueranordnung (3) zur Ansteuerung einer der Klappenanordnung (1) zugeordneten, motorischen Antriebsanordnung (4) und ein mit der Steuerungsanordnung (3) gekoppelter Radarsensor (6) vorgesehen sind, wobei mittels des Radarsensors (6) Sensorwerte bezüglich einer Bedieneraktion eines außerhalb des Kraftfahrzeugs (2) befindlichen Bedieners (B) erfasst werden, wobei die erfassten Sensorwerte mittels der Steueranordnung (3) auf das Erfüllen von vorgegebenen Bedieneraktionskriterien geprüft werden, wobei in Abhängigkeit vom Ergebnis der Prüfung die über die Sensorwerte erfasste Bedieneraktion verworfen oder als gültige Bedieneraktion qualifiziert wird, und wobei auf Erfassen einer gültigen Bedieneraktion die Antriebsanordnung (4) mittels der Steueranordnung (3) zur motorischen Verstellung der Klappenanordnung (1) angesteuert wird. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (3) in einer Bedienerverfolgungsroutine eine zeitabhängige Assoziation von erfassten Sensorwerten zum Bediener (B) vorgenommen wird, dass aus der Zeitabhängigkeit der zum Bediener (B) assoziierten Sensorwerte eine Bedienertrajektorie für die Position des Bedieners (B) ermittelt wird, und dass mindestens ein Bedieneraktionskriterium dadurch definiert ist, dass die Bedienertrajektorie eine Trajektorienvorgabe einhält.
The invention relates to a method for operating a motorised flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein a control arrangement (3) for actuating a motorised drive assembly (4) assigned to the flap arrangement (1) and a radar sensor (6) coupled to the control arrangement (3) are provided, wherein, by means of the radar sensor (6), sensor values relating to an operator action of an operator (B) located outside the motor vehicle (2) are acquired. The acquired sensor values are checked by means of the control arrangement (3) for compliance with defined operator action criteria and, depending on the result of the check, the operator action determined via the sensor values is rejected or qualified as a valid operator action and, on determining a valid operator action, the drive assembly (4) is actuated by means of the control arrangement (3) for motorised adjustment of the flap arrangement (1). According to the invention, by means of the control arrangement (3) in an operator tracking routine, a time-dependent association of acquired sensor values with the operator (B) is made, from the time-dependency of the sensor values associated with the operator (B) an operator trajectory is determined for the position of the operator (B), and at least one operator action criterion is defined in that the operator trajectory complies with a trajectory stipulation.
Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
WÜST MICHAEL (Autor:in) / ADAMETZ JULIAN (Autor:in) / TRENKLE CHRISTOPHER (Autor:in) / UEBEL WOLFGANG (Autor:in) / GRÜNEWALD BENJAMIN (Autor:in) / TOPF CARSTEN (Autor:in) / GAUERHOF SERGEJ (Autor:in) / HALBIG MARTIN (Autor:in) / IMAD UD DIN SYED (Autor:in) / RUPPERT MATTHIAS (Autor:in)
08.12.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2024
|VERFAHREN ZUM BETRIEB EINER MOTORISCHEN KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
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