Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
VERFAHREN ZUM BETRIEB EINER MOTORISCHEN KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft einen Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei eine Steueranordnung (3) zur Ansteuerung einer der Klappenanordnung (1) zugeordneten, motorischen Antriebsanordnung (4) und ein mit der Steuerungsanordnung gekoppelter Radarsensor (6) vorgesehen sind, wobei mittels des Radarsensors (6) Sensorwerte bezüglich eines Bedieners (7) und einer durch den Bediener (7) außerhalb des Kraftfahrzeugs (2) vorgenommenen Bedieneraktion erfasst werden, wobei die erfassten Sensorwerte mittels der Steueranordnung (3) auf das Erfüllen vorgegebener Bedieneraktionskriterien geprüft werden, wobei in Abhängigkeit vom Ergebnis der Prüfung die über die Sensorwerte erfasste Bedieneraktion verworfen oder als gültige Bedieneraktion qualifiziert wird, und wobei auf Erfassen einer gültigen Bedieneraktion die Antriebsanordnung (4) mittels der Steueranordnung (3) zur motorischen Verstellung der Klappenanordnung (1) angesteuert wird. Es wird vorgeschlagen, dass die erfassten Sensorwerte mittels der Steueranordnung (3) auf ein vorgegebenes Verweilkriterium geprüft werden, welches ein Verweilen des Bedieners (7) an der Klappenanordnung (1) repräsentiert, und dass auf Erfüllen des Verweilkriteriums mittels der Steueranordnung (3) ein Unterdrückungsmodus eingenommen wird, in welchem die Bedieneraktionskriterien im Vergleich zu einem Normalmodus der Steueranordnung (3) abgeändert werden.
The invention relates to a method for operating a motor-driven flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein a control arrangement (3) for controlling a motor-driven drive arrangement (4) assigned to the flap arrangement (1) and a radar sensor (6) coupled to the control arrangement (3) are provided, wherein sensor values relating to an operator (7) and an operator action performed by the operator (7) outside the motor vehicle (2) are acquired by means of the radar sensor (6), wherein the acquired sensor values are checked by means of the control arrangement (3) for compliance with predefined operator action criteria, wherein, depending on the result of the check, the operator action acquired via the sensor values is rejected or qualified as a valid operator action, and wherein, on acquiring a valid operator action, the drive arrangement (4) is controlled by means of the control arrangement (3) in order to adjust the flap arrangement (1) using a motor. According to the invention: the acquired sensor values are checked by means of the control arrangement (3) for a predefined criterion for lingering, which represents lingering of the operator (7) at the flap arrangement (1); and, if the criterion for lingering is met, a suppression mode is adopted by means of the control arrangement (3), in which suppression mode the operator action criteria are modified compared to a normal mode of the control arrangement (3).
L'invention concerne un procédé d'actionnement d'un agencement de hayon motorisé (1) d'un véhicule à moteur (2), un agencement de commande (3) permettant de commander un agencement d'entraînement motorisé (4) associé à l'agencement de hayon (1) et un capteur radar (6) couplé à l'agencement de commande (3) étant présents, des valeurs de capteur concernant un opérateur (7) et une action d'opérateur effectuée par l'opérateur (7) à l'extérieur du véhicule à moteur (2) étant acquises au moyen du capteur radar (6), les valeurs de capteur acquises étant vérifiées au moyen de l'agencement de commande (3) pour assurer la conformité avec des critères d'action d'opérateur prédéfinis, l'action d'opérateur acquise par l'intermédiaire des valeurs de capteur étant rejetée ou qualifiée d'action d'opérateur valide selon le résultat de la vérification et, lors de l'acquisition d'une action d'opérateur valide, l'agencement d'entraînement (4) étant commandé au moyen de l'agencement de commande (3) afin de régler l'agencement de hayon (1) grâce à un moteur. Selon l'invention : les valeurs de capteur acquises sont vérifiées au moyen de l'agencement de commande (3) pour un critère prédéfini d'attardement, qui représente un attardement de l'opérateur (7) au niveau de l'agencement de hayon (1) ; et si le critère d'attardement est respecté, un mode de suppression est adopté au moyen de l'agencement de commande (3), mode de suppression dans lequel les critères d'action d'opérateur sont modifiés par rapport à un mode normal de l'agencement de commande (3).
VERFAHREN ZUM BETRIEB EINER MOTORISCHEN KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft einen Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei eine Steueranordnung (3) zur Ansteuerung einer der Klappenanordnung (1) zugeordneten, motorischen Antriebsanordnung (4) und ein mit der Steuerungsanordnung gekoppelter Radarsensor (6) vorgesehen sind, wobei mittels des Radarsensors (6) Sensorwerte bezüglich eines Bedieners (7) und einer durch den Bediener (7) außerhalb des Kraftfahrzeugs (2) vorgenommenen Bedieneraktion erfasst werden, wobei die erfassten Sensorwerte mittels der Steueranordnung (3) auf das Erfüllen vorgegebener Bedieneraktionskriterien geprüft werden, wobei in Abhängigkeit vom Ergebnis der Prüfung die über die Sensorwerte erfasste Bedieneraktion verworfen oder als gültige Bedieneraktion qualifiziert wird, und wobei auf Erfassen einer gültigen Bedieneraktion die Antriebsanordnung (4) mittels der Steueranordnung (3) zur motorischen Verstellung der Klappenanordnung (1) angesteuert wird. Es wird vorgeschlagen, dass die erfassten Sensorwerte mittels der Steueranordnung (3) auf ein vorgegebenes Verweilkriterium geprüft werden, welches ein Verweilen des Bedieners (7) an der Klappenanordnung (1) repräsentiert, und dass auf Erfüllen des Verweilkriteriums mittels der Steueranordnung (3) ein Unterdrückungsmodus eingenommen wird, in welchem die Bedieneraktionskriterien im Vergleich zu einem Normalmodus der Steueranordnung (3) abgeändert werden.
The invention relates to a method for operating a motor-driven flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein a control arrangement (3) for controlling a motor-driven drive arrangement (4) assigned to the flap arrangement (1) and a radar sensor (6) coupled to the control arrangement (3) are provided, wherein sensor values relating to an operator (7) and an operator action performed by the operator (7) outside the motor vehicle (2) are acquired by means of the radar sensor (6), wherein the acquired sensor values are checked by means of the control arrangement (3) for compliance with predefined operator action criteria, wherein, depending on the result of the check, the operator action acquired via the sensor values is rejected or qualified as a valid operator action, and wherein, on acquiring a valid operator action, the drive arrangement (4) is controlled by means of the control arrangement (3) in order to adjust the flap arrangement (1) using a motor. According to the invention: the acquired sensor values are checked by means of the control arrangement (3) for a predefined criterion for lingering, which represents lingering of the operator (7) at the flap arrangement (1); and, if the criterion for lingering is met, a suppression mode is adopted by means of the control arrangement (3), in which suppression mode the operator action criteria are modified compared to a normal mode of the control arrangement (3).
L'invention concerne un procédé d'actionnement d'un agencement de hayon motorisé (1) d'un véhicule à moteur (2), un agencement de commande (3) permettant de commander un agencement d'entraînement motorisé (4) associé à l'agencement de hayon (1) et un capteur radar (6) couplé à l'agencement de commande (3) étant présents, des valeurs de capteur concernant un opérateur (7) et une action d'opérateur effectuée par l'opérateur (7) à l'extérieur du véhicule à moteur (2) étant acquises au moyen du capteur radar (6), les valeurs de capteur acquises étant vérifiées au moyen de l'agencement de commande (3) pour assurer la conformité avec des critères d'action d'opérateur prédéfinis, l'action d'opérateur acquise par l'intermédiaire des valeurs de capteur étant rejetée ou qualifiée d'action d'opérateur valide selon le résultat de la vérification et, lors de l'acquisition d'une action d'opérateur valide, l'agencement d'entraînement (4) étant commandé au moyen de l'agencement de commande (3) afin de régler l'agencement de hayon (1) grâce à un moteur. Selon l'invention : les valeurs de capteur acquises sont vérifiées au moyen de l'agencement de commande (3) pour un critère prédéfini d'attardement, qui représente un attardement de l'opérateur (7) au niveau de l'agencement de hayon (1) ; et si le critère d'attardement est respecté, un mode de suppression est adopté au moyen de l'agencement de commande (3), mode de suppression dans lequel les critères d'action d'opérateur sont modifiés par rapport à un mode normal de l'agencement de commande (3).
VERFAHREN ZUM BETRIEB EINER MOTORISCHEN KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
METHOD FOR OPERATING A MOTOR-DRIVEN FLAP ARRANGEMENT OF A MOTOR VEHICLE
PROCÉDÉ D'ACTIONNEMENT D'AGENCEMENT DE HAYON MOTORISÉ D'UN VÉHICULE À MOTEUR
SCHÖDEL SEBASTIAN (Autor:in) / HERTHAN BERND (Autor:in)
18.01.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2024
|VERFAHREN ZUM BETRIEB EINER MOTORISCHEN KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
Europäisches Patentamt | 2022
|Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2024
|Verfahren zum Betrieb einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2023
|VERFAHREN ZUM BETRIEB EINER MOTORISCHEN KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
Europäisches Patentamt | 2024
|