Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe mit einstellbarer Bremsvorrichtung
Die Erfindung betrifft einen Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe, umfassend ein Gehäusemit zumindest einem ersten Gehäuseteil (3), eine in dem Gehäuse angeordnete Antriebseinheit, wobei die Antriebseinheit eine um eine Antriebsachse drehbare Antriebswelle (9) umfasst, und eine in dem Gehäuse angeordnete Bremsvorrichtung (11) zur Bremsung der Antriebswelle (9) oder eines durch die Antriebswelle (9) angetriebenen Stellelementes, wobei die Bremsvorrichtung (11) ein drehbar in dem Gehäuse angeordnetes erstes Bremselement (18) und ein drehfest in dem Gehäuse angeordnetes zweites Bremselement umfasst, wobei das erste Bremselement (18) und das zweite Bremselement zur Erzeugung eines Bremsmomentes zusammenwirken, und wobei das durch die Bremsvorrichtung (11) erzeugte Bremsmoment durch Verlagerung eines Einstellelementes (13) entlang einer Stellachse einstellbar ist. Einen Stellantrieb zu schaffen, welcher eine Bremsvorrichtung umfasst, welche zuverlässig und flexible optimierbar bezüglich des bereitgestellten Bremsmomentes ist und ein Verfahren zur Einstellung eines durch eine Bremsvorrichtung in einem Stellantrieb erzeugten Bremsmomentes anzugeben, welches einfach und kostengünstig auch nachträglich bei vollständig montiertem Stellantrieb durchführbar ist, wird dadurch geschaffen, dass das Einstellelement (13) über eine in dem ersten Gehäuseteil (3) vorgesehene verschließbare Durchbrechung (5) zur Einstellung des Bremsmomentes zugänglich ist.
The invention relates to an actuator for a vehicle door or a vehicle panel, comprising: a housing having at least one first housing part (3); a drive unit arranged in the housing, the drive unit comprising a driveshaft (9) which can rotate about a drive axis; and a brake device (11), arranged in the housing, for braking the driveshaft (9) or an actuation element driven by the driveshaft (9), the brake device (11) comprising a first brake element (18), rotatably arranged in the housing, and a second brake element, non-rotatably arranged in the housing, the first brake element (18) and the second brake element interacting in order to generate a braking torque, and the braking torque generated by the brake device (11) being adjustable by moving an adjustment element (13) along an adjustment axis. An actuator, which comprises a brake device which can be reliably and flexibly optimised with respect to the provided brake torque, and a method for adjusting a brake torque generated by a brake device in an actuator, which method can be carried out easily and cost-effectively and can also be retroactively carried out in a fully assembled actuator, are achieved by the adjustment element (13) being accessible via a closable opening (5), provided in the first housing part (3), for adjusting the brake torque.
Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe mit einstellbarer Bremsvorrichtung
Die Erfindung betrifft einen Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe, umfassend ein Gehäusemit zumindest einem ersten Gehäuseteil (3), eine in dem Gehäuse angeordnete Antriebseinheit, wobei die Antriebseinheit eine um eine Antriebsachse drehbare Antriebswelle (9) umfasst, und eine in dem Gehäuse angeordnete Bremsvorrichtung (11) zur Bremsung der Antriebswelle (9) oder eines durch die Antriebswelle (9) angetriebenen Stellelementes, wobei die Bremsvorrichtung (11) ein drehbar in dem Gehäuse angeordnetes erstes Bremselement (18) und ein drehfest in dem Gehäuse angeordnetes zweites Bremselement umfasst, wobei das erste Bremselement (18) und das zweite Bremselement zur Erzeugung eines Bremsmomentes zusammenwirken, und wobei das durch die Bremsvorrichtung (11) erzeugte Bremsmoment durch Verlagerung eines Einstellelementes (13) entlang einer Stellachse einstellbar ist. Einen Stellantrieb zu schaffen, welcher eine Bremsvorrichtung umfasst, welche zuverlässig und flexible optimierbar bezüglich des bereitgestellten Bremsmomentes ist und ein Verfahren zur Einstellung eines durch eine Bremsvorrichtung in einem Stellantrieb erzeugten Bremsmomentes anzugeben, welches einfach und kostengünstig auch nachträglich bei vollständig montiertem Stellantrieb durchführbar ist, wird dadurch geschaffen, dass das Einstellelement (13) über eine in dem ersten Gehäuseteil (3) vorgesehene verschließbare Durchbrechung (5) zur Einstellung des Bremsmomentes zugänglich ist.
The invention relates to an actuator for a vehicle door or a vehicle panel, comprising: a housing having at least one first housing part (3); a drive unit arranged in the housing, the drive unit comprising a driveshaft (9) which can rotate about a drive axis; and a brake device (11), arranged in the housing, for braking the driveshaft (9) or an actuation element driven by the driveshaft (9), the brake device (11) comprising a first brake element (18), rotatably arranged in the housing, and a second brake element, non-rotatably arranged in the housing, the first brake element (18) and the second brake element interacting in order to generate a braking torque, and the braking torque generated by the brake device (11) being adjustable by moving an adjustment element (13) along an adjustment axis. An actuator, which comprises a brake device which can be reliably and flexibly optimised with respect to the provided brake torque, and a method for adjusting a brake torque generated by a brake device in an actuator, which method can be carried out easily and cost-effectively and can also be retroactively carried out in a fully assembled actuator, are achieved by the adjustment element (13) being accessible via a closable opening (5), provided in the first housing part (3), for adjusting the brake torque.
Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe mit einstellbarer Bremsvorrichtung
DÖRNEN JÖRG (Autor:in) / SCHMIDT CHRISTOPH (Autor:in) / BOLTE VOLKER (Autor:in) / BALS JOCHEN (Autor:in)
01.08.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
/
B60J
WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILAR DEVICES FOR VEHICLES
,
Fenster, Windschutzscheiben und bewegbare Dächer, Türen oder Ähnliches für Fahrzeuge
/
H02K
Dynamoelektrische Maschinen
,
DYNAMO-ELECTRIC MACHINES
STELLANTRIEB FÜR EINE FAHRZEUGTÜR ODER EINE FAHRZEUGKLAPPE MIT EINSTELLBARER BREMSVORRICHTUNG
Europäisches Patentamt | 2024
|HYDRAULISCHE ANTRIEBSBAUGRUPPE FÜR EINE FAHRZEUGTÜR ODER FAHRZEUGKLAPPE
Europäisches Patentamt | 2018
|Stellantrieb für eine Fahrzeugklappe und Verfahren zur Verschwenkung einer Fahrzeugklappe
Europäisches Patentamt | 2024
|Europäisches Patentamt | 2023
|