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Stellantrieb für eine Fahrzeugklappe und Verfahren zur Verschwenkung einer Fahrzeugklappe
Die Erfindung betrifft einen Stellantrieb (1), insbesondere für eine Fahrzeugklappe (VF), umfassend ein Gehäuse (2), umfassend zumindest ein erstes Gehäuseteil (3) und ein gegenüber dem ersten Gehäuseteil (3) teleskopisch verlagerbares zweites Gehäuseteil (4), ein mit einem ersten Ende (2a) des Gehäuses (2) gekoppeltes erstes Anschlusselement (5) zum Anschluss an einem von Fahrzeugklappe (VF) und Fahrzeugkarosserie (VB), ein mit einem dem ersten Ende (2a) gegenüberliegenden zweiten Ende (2b) des Gehäuses (2) gekoppeltes zweites Anschlusselement (6) zum Anschluss an dem anderen von Fahrzeugklappe (VF) und Fahrzeugkarosserie (VB), ein in dem Gehäuse (2) angeordnete Antriebsvorrichtung (15) zur Verstellung des zweiten Gehäuseteils (4) gegenüber dem ersten Gehäuseteil (3), wobei sich die Antriebsvorrichtung (15) entlang einer Antriebsachse erstreckt. Ein Stellantrieb, welcher einen größeren Verschwenkungsbereich einer Fahrzeugklappe ermöglicht, wird dadurch geschaffen, dass zwischen dem ersten Anschlusselement (5) und dem Gehäuse (2) eine Kopplungsvorrichtung (7) angeordnet ist, welche gemeinsam mit dem ersten Anschlusselement (5) entlang der Antriebsachse gegenüber dem Gehäuse (2) verlagerbar ist.
Stellantrieb für eine Fahrzeugklappe und Verfahren zur Verschwenkung einer Fahrzeugklappe
Die Erfindung betrifft einen Stellantrieb (1), insbesondere für eine Fahrzeugklappe (VF), umfassend ein Gehäuse (2), umfassend zumindest ein erstes Gehäuseteil (3) und ein gegenüber dem ersten Gehäuseteil (3) teleskopisch verlagerbares zweites Gehäuseteil (4), ein mit einem ersten Ende (2a) des Gehäuses (2) gekoppeltes erstes Anschlusselement (5) zum Anschluss an einem von Fahrzeugklappe (VF) und Fahrzeugkarosserie (VB), ein mit einem dem ersten Ende (2a) gegenüberliegenden zweiten Ende (2b) des Gehäuses (2) gekoppeltes zweites Anschlusselement (6) zum Anschluss an dem anderen von Fahrzeugklappe (VF) und Fahrzeugkarosserie (VB), ein in dem Gehäuse (2) angeordnete Antriebsvorrichtung (15) zur Verstellung des zweiten Gehäuseteils (4) gegenüber dem ersten Gehäuseteil (3), wobei sich die Antriebsvorrichtung (15) entlang einer Antriebsachse erstreckt. Ein Stellantrieb, welcher einen größeren Verschwenkungsbereich einer Fahrzeugklappe ermöglicht, wird dadurch geschaffen, dass zwischen dem ersten Anschlusselement (5) und dem Gehäuse (2) eine Kopplungsvorrichtung (7) angeordnet ist, welche gemeinsam mit dem ersten Anschlusselement (5) entlang der Antriebsachse gegenüber dem Gehäuse (2) verlagerbar ist.
Stellantrieb für eine Fahrzeugklappe und Verfahren zur Verschwenkung einer Fahrzeugklappe
BARTSCHIES CHRISTIAN (Autor:in)
26.09.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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