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STELLANTRIEB FÜR EINE FAHRZEUGTÜR ODER EINE FAHRZEUGKLAPPE MIT EINSTELLBARER BREMSVORRICHTUNG
Die Erfindung betrifft einen Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe, umfassend ein Gehäuse mit zumindest einem ersten Gehäuseteil (3), eine in dem Gehäuse angeordnete Antriebseinheit, wobei die Antriebseinheit eine um eine Antriebsachse drehbare Antriebswelle (9) umfasst, und eine in dem Gehäuse angeordnete Bremsvorrichtung (11) zur Bremsung der Antriebswelle (9) oder eines durch die Antriebswelle (9) angetriebenen Stellelementes, wobei die Bremsvorrichtung (11) ein drehbar in dem Gehäuse angeordnetes erstes Bremselement (18) und ein drehfest in dem Gehäuse angeordnetes zweites Bremselement umfasst, wobei das erste Bremselement (18) und das zweite Bremselement zur Erzeugung eines Bremsmomentes Zusammenwirken, und wobei das durch die Bremsvorrichtung (11) erzeugte Bremsmoment durch Verlagerung eines Einstellelementes (13) entlang einer Stellachse einstellbar ist. Ein Stellantrieb, weicher eine Bremsvorrichtung umfasst, welche zuverlässig und flexibel optimierbar bezüglich des bereitgestellten Bremsmomentes ist und ein Verfahren zur Einstellung eines durch eine Bremsvorrichtung in einem Stellantrieb erzeugten Bremsmomentes, welches einfach und kostengünstig auch nachträglich bei vollständig montiertem Stellantrieb durchführbar ist, wird dadurch geschaffen, dass das Einstellelement (13) über eine in dem ersten Gehäuseteil (3) vorgesehene verschließbare Durchbrechung (5) zur Einstellung des Bremsmomentes zugänglich ist.
The invention relates to an actuator for a vehicle door or a vehicle panel, comprising: a housing having at least one first housing part (3); a drive unit arranged in the housing, the drive unit comprising a driveshaft (9) which can rotate about a drive axis; and a brake device (11), arranged in the housing, for braking the driveshaft (9) or an actuation element driven by the driveshaft (9), the brake device (11) comprising a first brake element (18), rotatably arranged in the housing, and a second brake element, non-rotatably arranged in the housing, the first brake element (18) and the second brake element interacting in order to generate a braking torque, and the braking torque generated by the brake device (11) being adjustable by moving an adjustment element (13) along an adjustment axis. An actuator, which comprises a brake device which can be reliably and flexibly optimised with respect to the provided brake torque, and a method for adjusting a brake torque generated by a brake device in an actuator, which method can be carried out easily and cost-effectively and can also be retroactively carried out in a fully assembled actuator, are achieved by the adjustment element (13) being accessible via a closable opening (5), provided in the first housing part (3), for adjusting the brake torque.
L'invention concerne un mécanisme de commande conçu pour une porte de véhicule ou un ouvrant de véhicule, comprenant un boîtier comportant au moins une première partie de boîtier (3), une unité d'entraînement disposée dans le boîtier, cette unité d'entraînement comprenant un arbre d'entraînement (9) pouvant tourner autour d'un axe d'entraînement, et un dispositif de freinage (11) disposé dans le boîtier pour freiner l'arbre d'entraînement (9) ou un élément de commande entraîné par l'arbre d'entraînement (9), le dispositif de freinage (11) comprenant un premier élément de freinage (18) disposé de manière rotative dans le boîtier et un deuxième élément de freinage disposé de manière fixe en rotation dans le boîtier, le premier élément de freinage (18) et le deuxième élément de freinage coopérant pour générer un couple de freinage, et le couple de freinage généré par le dispositif de freinage (11) pouvant être ajusté par déplacement d'un élément d'ajustement (13) le long d'un axe de commande. L'objectif de l'invention est de concevoir un mécanisme de commande comprenant un dispositif de freinage qui peut être optimisé de manière fiable et flexible en ce qui concerne le couple de freinage fourni, ainsi qu'un procédé pour ajuster un couple de freinage généré par un dispositif de freinage dans un mécanisme de commande, qui puisse être réalisé de manière simple et économique même ultérieurement lorsque le mécanisme de commande est entièrement monté. À cet effet, l'élément de réglage (13) est accessible pour le réglage du couple de freinage par l'intermédiaire d'une ouverture (5) obturable prévue dans la première partie de boîtier (3).
STELLANTRIEB FÜR EINE FAHRZEUGTÜR ODER EINE FAHRZEUGKLAPPE MIT EINSTELLBARER BREMSVORRICHTUNG
Die Erfindung betrifft einen Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe, umfassend ein Gehäuse mit zumindest einem ersten Gehäuseteil (3), eine in dem Gehäuse angeordnete Antriebseinheit, wobei die Antriebseinheit eine um eine Antriebsachse drehbare Antriebswelle (9) umfasst, und eine in dem Gehäuse angeordnete Bremsvorrichtung (11) zur Bremsung der Antriebswelle (9) oder eines durch die Antriebswelle (9) angetriebenen Stellelementes, wobei die Bremsvorrichtung (11) ein drehbar in dem Gehäuse angeordnetes erstes Bremselement (18) und ein drehfest in dem Gehäuse angeordnetes zweites Bremselement umfasst, wobei das erste Bremselement (18) und das zweite Bremselement zur Erzeugung eines Bremsmomentes Zusammenwirken, und wobei das durch die Bremsvorrichtung (11) erzeugte Bremsmoment durch Verlagerung eines Einstellelementes (13) entlang einer Stellachse einstellbar ist. Ein Stellantrieb, weicher eine Bremsvorrichtung umfasst, welche zuverlässig und flexibel optimierbar bezüglich des bereitgestellten Bremsmomentes ist und ein Verfahren zur Einstellung eines durch eine Bremsvorrichtung in einem Stellantrieb erzeugten Bremsmomentes, welches einfach und kostengünstig auch nachträglich bei vollständig montiertem Stellantrieb durchführbar ist, wird dadurch geschaffen, dass das Einstellelement (13) über eine in dem ersten Gehäuseteil (3) vorgesehene verschließbare Durchbrechung (5) zur Einstellung des Bremsmomentes zugänglich ist.
The invention relates to an actuator for a vehicle door or a vehicle panel, comprising: a housing having at least one first housing part (3); a drive unit arranged in the housing, the drive unit comprising a driveshaft (9) which can rotate about a drive axis; and a brake device (11), arranged in the housing, for braking the driveshaft (9) or an actuation element driven by the driveshaft (9), the brake device (11) comprising a first brake element (18), rotatably arranged in the housing, and a second brake element, non-rotatably arranged in the housing, the first brake element (18) and the second brake element interacting in order to generate a braking torque, and the braking torque generated by the brake device (11) being adjustable by moving an adjustment element (13) along an adjustment axis. An actuator, which comprises a brake device which can be reliably and flexibly optimised with respect to the provided brake torque, and a method for adjusting a brake torque generated by a brake device in an actuator, which method can be carried out easily and cost-effectively and can also be retroactively carried out in a fully assembled actuator, are achieved by the adjustment element (13) being accessible via a closable opening (5), provided in the first housing part (3), for adjusting the brake torque.
L'invention concerne un mécanisme de commande conçu pour une porte de véhicule ou un ouvrant de véhicule, comprenant un boîtier comportant au moins une première partie de boîtier (3), une unité d'entraînement disposée dans le boîtier, cette unité d'entraînement comprenant un arbre d'entraînement (9) pouvant tourner autour d'un axe d'entraînement, et un dispositif de freinage (11) disposé dans le boîtier pour freiner l'arbre d'entraînement (9) ou un élément de commande entraîné par l'arbre d'entraînement (9), le dispositif de freinage (11) comprenant un premier élément de freinage (18) disposé de manière rotative dans le boîtier et un deuxième élément de freinage disposé de manière fixe en rotation dans le boîtier, le premier élément de freinage (18) et le deuxième élément de freinage coopérant pour générer un couple de freinage, et le couple de freinage généré par le dispositif de freinage (11) pouvant être ajusté par déplacement d'un élément d'ajustement (13) le long d'un axe de commande. L'objectif de l'invention est de concevoir un mécanisme de commande comprenant un dispositif de freinage qui peut être optimisé de manière fiable et flexible en ce qui concerne le couple de freinage fourni, ainsi qu'un procédé pour ajuster un couple de freinage généré par un dispositif de freinage dans un mécanisme de commande, qui puisse être réalisé de manière simple et économique même ultérieurement lorsque le mécanisme de commande est entièrement monté. À cet effet, l'élément de réglage (13) est accessible pour le réglage du couple de freinage par l'intermédiaire d'une ouverture (5) obturable prévue dans la première partie de boîtier (3).
STELLANTRIEB FÜR EINE FAHRZEUGTÜR ODER EINE FAHRZEUGKLAPPE MIT EINSTELLBARER BREMSVORRICHTUNG
ACTUATOR FOR A VEHICLE DOOR OR A VEHICLE PANEL, HAVING AN ADJUSTABLE BRAKE DEVICE
MÉCANISME DE COMMANDE POUR UNE PORTE DE VÉHICULE OU UN OUVRANT DE VÉHICULE COMPORTANT UN DISPOSITIF DE FREINAGE RÉGLABLE
DÖRNEN JÖRG (Autor:in) / SCHMIDT CHRISTOPH (Autor:in) / BOLTE VOLKER (Autor:in) / BALS JOCHEN (Autor:in)
31.10.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Stellantrieb für eine Fahrzeugtür oder eine Fahrzeugklappe mit einstellbarer Bremsvorrichtung
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