Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Kraftfahrzeug-Schloss
Gegenstand der Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss, insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einem Gesperre (3, 4) aus im wesentlichen Drehfalle (3) und Sperrklinke (4) eingerichtet ist. Außerdem ist ein elektromotorischer Öffnungsantrieb (5, 6; 7, 8) für das Gesperre (3, 4) vorgesehen. Der elektromotorische Öffnungsantrieb (5, 6; 7, 8) beaufschlagt das Gesperre (3, 4) mittelbar oder unmittelbar zum Öffnen. Außerdem passiert das Gesperre (3, 4) beim Öffnungsvorgang ausgehend von einer Schließposition beim Übergang zur Öffnungsposition eine Zwischenposition. Erfindungsgemäß wird der elektromotorische Öffnungsantrieb (5, 6; 7, 8) beim Öffnungsvorgang seitens einer Steuereinheit (10) positions- und/oder funktionsabhängig zur Einnahme der Zwischenposition im Bedarfsfall angesteuert.
The invention relates to a motor vehicle lock, in particular a motor vehicle door lock, which is equipped with a locking mechanism (1, 2) substantially comprising a rotary latch (1) and a pawl (2). In addition, a release lever (3, 4) is provided to actuate the pawl (2) and to open the lock (1, 2). According to the invention, the release lever (3, 4) is designed in two parts with a pawl release lever (3) acting on the pawl (2) and an actuating release lever (4) interacting with, for example, an actuating lever and/or drive. Both levers (3, 4) are either coupled together or decoupled from each other via a linearly displaceable coupling element (6).
Kraftfahrzeug-Schloss
Gegenstand der Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss, insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einem Gesperre (3, 4) aus im wesentlichen Drehfalle (3) und Sperrklinke (4) eingerichtet ist. Außerdem ist ein elektromotorischer Öffnungsantrieb (5, 6; 7, 8) für das Gesperre (3, 4) vorgesehen. Der elektromotorische Öffnungsantrieb (5, 6; 7, 8) beaufschlagt das Gesperre (3, 4) mittelbar oder unmittelbar zum Öffnen. Außerdem passiert das Gesperre (3, 4) beim Öffnungsvorgang ausgehend von einer Schließposition beim Übergang zur Öffnungsposition eine Zwischenposition. Erfindungsgemäß wird der elektromotorische Öffnungsantrieb (5, 6; 7, 8) beim Öffnungsvorgang seitens einer Steuereinheit (10) positions- und/oder funktionsabhängig zur Einnahme der Zwischenposition im Bedarfsfall angesteuert.
The invention relates to a motor vehicle lock, in particular a motor vehicle door lock, which is equipped with a locking mechanism (1, 2) substantially comprising a rotary latch (1) and a pawl (2). In addition, a release lever (3, 4) is provided to actuate the pawl (2) and to open the lock (1, 2). According to the invention, the release lever (3, 4) is designed in two parts with a pawl release lever (3) acting on the pawl (2) and an actuating release lever (4) interacting with, for example, an actuating lever and/or drive. Both levers (3, 4) are either coupled together or decoupled from each other via a linearly displaceable coupling element (6).
Kraftfahrzeug-Schloss
BENDEL THORSTEN (Autor:in) / KLOCKE TOBIAS (Autor:in)
24.12.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser