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Fahrzeugtür für einen Kraftwagen sowie Verfahren
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugtür (10) für einen Kraftwagen, mit einem türaußenseitig angeordneten Griffelement (14) und mit wenigstens einem in das Griffelement (14) integriertem Bedienelement (16) zum elektrischen Verriegeln und/oder Entriegeln eines Schlosses der Fahrzeugtür (10), wobei das Griffelement (14) zwischen einer Abdeckposition (P1), in welcher das Griffelement (14) nicht greifbar ist, und einer Bedienposition (P2), in welcher das Griffelement (14) und das Bedienelement (16) greifbar und/oder bedienbar sind, aus einem Außenhautbereich (22) der Fahrzeugtür (10) relativ zum Außenhautbereich (22) wenigstens teilautomatisch verstellbar ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum elektrischen Verriegeln und/oder Entriegeln eines Schlosses einer solchen Fahrzeugtür (10).
The invention relates to a vehicle door (10) for a motor vehicle, having a handle element (14) arranged on the outside of the door and having at least one operator control element (16), which is integrated into the handle element (14), for electrically locking and/or unlocking a lock of the vehicle door (10), wherein the handle element (14) is at least semi-automatically movable out of an outer skin region (22) of the vehicle door (10) and relative to the outer skin region (22) between a covered position (P1), in which the handle element (14) cannot be gripped, and an operator control position (P2), in which the handle element (14) and the operator control element (16) can be gripped and/or operated. The invention also relates to a method for electrically locking and/or unlocking a lock of such a vehicle door (10).
Fahrzeugtür für einen Kraftwagen sowie Verfahren
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugtür (10) für einen Kraftwagen, mit einem türaußenseitig angeordneten Griffelement (14) und mit wenigstens einem in das Griffelement (14) integriertem Bedienelement (16) zum elektrischen Verriegeln und/oder Entriegeln eines Schlosses der Fahrzeugtür (10), wobei das Griffelement (14) zwischen einer Abdeckposition (P1), in welcher das Griffelement (14) nicht greifbar ist, und einer Bedienposition (P2), in welcher das Griffelement (14) und das Bedienelement (16) greifbar und/oder bedienbar sind, aus einem Außenhautbereich (22) der Fahrzeugtür (10) relativ zum Außenhautbereich (22) wenigstens teilautomatisch verstellbar ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum elektrischen Verriegeln und/oder Entriegeln eines Schlosses einer solchen Fahrzeugtür (10).
The invention relates to a vehicle door (10) for a motor vehicle, having a handle element (14) arranged on the outside of the door and having at least one operator control element (16), which is integrated into the handle element (14), for electrically locking and/or unlocking a lock of the vehicle door (10), wherein the handle element (14) is at least semi-automatically movable out of an outer skin region (22) of the vehicle door (10) and relative to the outer skin region (22) between a covered position (P1), in which the handle element (14) cannot be gripped, and an operator control position (P2), in which the handle element (14) and the operator control element (16) can be gripped and/or operated. The invention also relates to a method for electrically locking and/or unlocking a lock of such a vehicle door (10).
Fahrzeugtür für einen Kraftwagen sowie Verfahren
PEIS REINHARD (Autor:in) / ELTROP RAPHAEL (Autor:in)
13.02.2025
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch