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Stellvorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Stellvorrichtung (10) für eine übergeordnete, d.h. nicht zur Stellvorrichtung (10) gehörenden, bewegbaren Baugruppe, insbesondere für ein relativ zu einer Karosserie eines Fahrzeugs bewegbares Fahrzeugteil, wenigstens umfassend eine Antriebsanordnung (12) mit einer Antriebseinheit (14), eine in einem Gehäuse (16) angeordnete Getriebeeinheit (20) und ein Stellelement (22), welches mittels der Antriebseinheit (14) relativ zur Antriebsanordnung (12) verlagerbar ist, wobei die Antriebseinheit (14) eine Abtriebswelle (24) aufweist, welche wenigstens mittels eines Axiallagers (32) zum Spiel- und/oder Toleranzausgleich in dem Gehäuse (16) gelagert ist, wobei ein gewölbtes Wellenende (30) der Abtriebswelle (24) an einer Anlaufscheibe (36) anliegt, welche sich an einem im Gehäuse (16) angeordneten Elastomerelement (34) abstützt, wobei die Anlaufscheibe (36) zur Anlage des gewölbten Wellenendes (30) der Abtriebswelle (24) an wenigstens der der Abtriebswelle (24) zugwandten Stirnseite (38) eine an das Wellenende (30) der Abtriebswelle (24) angepasste, konkav ausgebildete Lauffläche (44) aufweist.
The invention relates to an actuating device (10) for a superordinate, i.e. not belonging to the actuating device (10), movable assembly, in particular for a vehicle part that is movable relative to a body of a vehicle, the actuating device at least comprising a drive arrangement (12) with a drive unit (14), a transmission unit (20) arranged in a housing (16) and an actuating element (22) which can be displaced relative to the drive arrangement (12) by means of the drive unit (14), wherein the drive unit (14) has an output shaft (24) which is mounted in the housing (16) at least by means of an axial bearing (32) for compensation of play and/or tolerance, wherein a curved shaft end (30) of the output shaft (24) rests, by means of a convex running surface (31), on a thrust washer (36) which is supported on an elastomer element (34) arranged in the housing (16), wherein the thrust washer (36) has, for contacting the curved shaft end (30) of the output shaft (24), a concave thrust surface (42) designed to be complementary to the convex running surface (31) of the shaft end (30) on at least the end face (38) facing the output shaft (24).
Stellvorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Stellvorrichtung (10) für eine übergeordnete, d.h. nicht zur Stellvorrichtung (10) gehörenden, bewegbaren Baugruppe, insbesondere für ein relativ zu einer Karosserie eines Fahrzeugs bewegbares Fahrzeugteil, wenigstens umfassend eine Antriebsanordnung (12) mit einer Antriebseinheit (14), eine in einem Gehäuse (16) angeordnete Getriebeeinheit (20) und ein Stellelement (22), welches mittels der Antriebseinheit (14) relativ zur Antriebsanordnung (12) verlagerbar ist, wobei die Antriebseinheit (14) eine Abtriebswelle (24) aufweist, welche wenigstens mittels eines Axiallagers (32) zum Spiel- und/oder Toleranzausgleich in dem Gehäuse (16) gelagert ist, wobei ein gewölbtes Wellenende (30) der Abtriebswelle (24) an einer Anlaufscheibe (36) anliegt, welche sich an einem im Gehäuse (16) angeordneten Elastomerelement (34) abstützt, wobei die Anlaufscheibe (36) zur Anlage des gewölbten Wellenendes (30) der Abtriebswelle (24) an wenigstens der der Abtriebswelle (24) zugwandten Stirnseite (38) eine an das Wellenende (30) der Abtriebswelle (24) angepasste, konkav ausgebildete Lauffläche (44) aufweist.
The invention relates to an actuating device (10) for a superordinate, i.e. not belonging to the actuating device (10), movable assembly, in particular for a vehicle part that is movable relative to a body of a vehicle, the actuating device at least comprising a drive arrangement (12) with a drive unit (14), a transmission unit (20) arranged in a housing (16) and an actuating element (22) which can be displaced relative to the drive arrangement (12) by means of the drive unit (14), wherein the drive unit (14) has an output shaft (24) which is mounted in the housing (16) at least by means of an axial bearing (32) for compensation of play and/or tolerance, wherein a curved shaft end (30) of the output shaft (24) rests, by means of a convex running surface (31), on a thrust washer (36) which is supported on an elastomer element (34) arranged in the housing (16), wherein the thrust washer (36) has, for contacting the curved shaft end (30) of the output shaft (24), a concave thrust surface (42) designed to be complementary to the convex running surface (31) of the shaft end (30) on at least the end face (38) facing the output shaft (24).
Stellvorrichtung
SCHIMMELPFENNIG SEBASTIAN (Autor:in) / REIFENHÄUSER MARKUS (Autor:in) / BECKER LOUIS (Autor:in)
20.02.2025
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch