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Fahrerhaus für ein Nutzfahrzeug sowie ein Verfahren zum Entsperren einer Verriegelungsvorrichtung für das Fahrerhaus
Die Erfindung betrifft ein Fahrerhaus (10) für ein Nutzfahrzeug mit zumindest einer Frontklappe (12) und mit einer Verriegelungsvorrichtung (14) für die Frontklappe (12), welche in Abhängigkeit von einer gekoppelten Fernbetätigung entsperrbar ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (14) einen Sperrriegel (16) aufweist, welcher zur Arretierung der Frontklappe (12) an einem karosseriefesten Bereich (10a) des Fahrerhauses mittels eines Aktuators (18) aus einer Öffnungsstellung (S1) in eine Schließstellung (S2) verstellbar ist, in welcher der Sperrriegel (16) in eine Riegelaufnahme (20) eingeführt und darin arretiert ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (14) eine Überwachungsvorrichtung (22) aufweist, mittels welcher ein Öffnen einer Seitentür (24) des Fahrerhauses (10) erfassbar ist und welche mit dem Aktuator (18) elektronisch gekoppelt ist und die Fernbetätigung bereitstellt, so dass bei einer Öffnung der Seitentür (24) der Sperrriegel (16) mittels des Aktuators (18) in die Öffnungsstellung (S1) verstellbar ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Entsperren einer solchen Verriegelungsvorrichtung (14).
The invention relates to a driver's cab (10) for a utility vehicle, comprising at least one front flap (12) and a locking device (14) for the front flap (12), which locking device can be unlocked on the basis of a coupled remote actuation, wherein the locking device (14) has a locking bolt (16) which, in order to lock the front flap (12) to a region (10a) of the body-mounted driver's cab, can be adjusted by means of an actuator (18) from an open position (S1) into a closed position (S2) in which the locking bolt (16) is introduced into and locked in a bolt receptacle (20), and wherein the locking device (14) has a monitoring device (22) by means of which it can be detected when a side door (24) of the driver's cab (10) is opened and which is electronically coupled to the actuator (18) and provides the remote actuation, such that, when the side door (24) is opened, the locking bolt (16) can be adjusted by means of the actuator (18) into the open position (S1). The invention also relates to a method for unlocking such a locking device (14).
Fahrerhaus für ein Nutzfahrzeug sowie ein Verfahren zum Entsperren einer Verriegelungsvorrichtung für das Fahrerhaus
Die Erfindung betrifft ein Fahrerhaus (10) für ein Nutzfahrzeug mit zumindest einer Frontklappe (12) und mit einer Verriegelungsvorrichtung (14) für die Frontklappe (12), welche in Abhängigkeit von einer gekoppelten Fernbetätigung entsperrbar ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (14) einen Sperrriegel (16) aufweist, welcher zur Arretierung der Frontklappe (12) an einem karosseriefesten Bereich (10a) des Fahrerhauses mittels eines Aktuators (18) aus einer Öffnungsstellung (S1) in eine Schließstellung (S2) verstellbar ist, in welcher der Sperrriegel (16) in eine Riegelaufnahme (20) eingeführt und darin arretiert ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (14) eine Überwachungsvorrichtung (22) aufweist, mittels welcher ein Öffnen einer Seitentür (24) des Fahrerhauses (10) erfassbar ist und welche mit dem Aktuator (18) elektronisch gekoppelt ist und die Fernbetätigung bereitstellt, so dass bei einer Öffnung der Seitentür (24) der Sperrriegel (16) mittels des Aktuators (18) in die Öffnungsstellung (S1) verstellbar ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Entsperren einer solchen Verriegelungsvorrichtung (14).
The invention relates to a driver's cab (10) for a utility vehicle, comprising at least one front flap (12) and a locking device (14) for the front flap (12), which locking device can be unlocked on the basis of a coupled remote actuation, wherein the locking device (14) has a locking bolt (16) which, in order to lock the front flap (12) to a region (10a) of the body-mounted driver's cab, can be adjusted by means of an actuator (18) from an open position (S1) into a closed position (S2) in which the locking bolt (16) is introduced into and locked in a bolt receptacle (20), and wherein the locking device (14) has a monitoring device (22) by means of which it can be detected when a side door (24) of the driver's cab (10) is opened and which is electronically coupled to the actuator (18) and provides the remote actuation, such that, when the side door (24) is opened, the locking bolt (16) can be adjusted by means of the actuator (18) into the open position (S1). The invention also relates to a method for unlocking such a locking device (14).
Fahrerhaus für ein Nutzfahrzeug sowie ein Verfahren zum Entsperren einer Verriegelungsvorrichtung für das Fahrerhaus
BIEG WILFRIED (Autor:in)
06.03.2025
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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