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MOBILER, IMMERSIVER 3D-AUDIORAUM
Mobiler, immersiver 3D-Audioraum Aufgabe der Erfindung ist es, eine Rauminstallation aus vorzugsweise wandartigen Modulen zu schaffen, die eine immersive 3D-Audio-Anmutung ermöglicht, schnell und einfach durch Aufklappen bzw. vorgegebene Aneinanderreihung zu einer formstabilen, definierten Geometrie aufgestellt und auch wieder durch Zusammenklappen bzw. durch Entnahme der einzelnen Module entfernt werden kann. Die Anwendung soll sich dabei nicht nur auf die Nutzung im Freizeitbereich beschränken. Zukünftige Nutzungsmöglichkeiten ergeben sich auch in Arbeitsräumen, Messen, Krankenhäusern, Schulen, Universitäten, Alten- und Pflegeheimen und Theatern.Mobiler, immersiver 3D-Audioraum (1) bestehend aus mehreren planen, plattenförmigen oder um zumindest eine vertikale Achse gewölbten, starren oder elastischen, wandartigen Modulen (2) und die einzelnen wandartigen Module (2) besitzen schallabsorbierende und/oder schalldämmende Eigenschaften und die Module (2) sind mit und ohne integrierte, anregbare elektro-mechanische Bauteile (3) ausgerüstet, die Körperund Luftschall emittieren, wobei diese elektromechanischen Bauteile (3) hinter einer Abdeckung bündig mit der Vorderfront der Module (2) abschließen und die Module (2) form- und kraftschlüssig zu einem geometrisch reproduzierbaren, stabilen, freistehenden, geschlossenen oder an einer Seite offenen Raum (1) oder N-Eck (1) aufstellbar sind, wobei die zwischen zwei Modulen (2) angrenzenden Seitenflächen planparallel und schalldicht aneinander anliegen. Die Module (2) besitzen eine untere Lautsprecherebene (3.1) und eine obere Lautsprecherebene (3.2). Immaterielle Module (2.1) können offen bleiben oder durch Türen ersetzt werden.
MOBILER, IMMERSIVER 3D-AUDIORAUM
Mobiler, immersiver 3D-Audioraum Aufgabe der Erfindung ist es, eine Rauminstallation aus vorzugsweise wandartigen Modulen zu schaffen, die eine immersive 3D-Audio-Anmutung ermöglicht, schnell und einfach durch Aufklappen bzw. vorgegebene Aneinanderreihung zu einer formstabilen, definierten Geometrie aufgestellt und auch wieder durch Zusammenklappen bzw. durch Entnahme der einzelnen Module entfernt werden kann. Die Anwendung soll sich dabei nicht nur auf die Nutzung im Freizeitbereich beschränken. Zukünftige Nutzungsmöglichkeiten ergeben sich auch in Arbeitsräumen, Messen, Krankenhäusern, Schulen, Universitäten, Alten- und Pflegeheimen und Theatern.Mobiler, immersiver 3D-Audioraum (1) bestehend aus mehreren planen, plattenförmigen oder um zumindest eine vertikale Achse gewölbten, starren oder elastischen, wandartigen Modulen (2) und die einzelnen wandartigen Module (2) besitzen schallabsorbierende und/oder schalldämmende Eigenschaften und die Module (2) sind mit und ohne integrierte, anregbare elektro-mechanische Bauteile (3) ausgerüstet, die Körperund Luftschall emittieren, wobei diese elektromechanischen Bauteile (3) hinter einer Abdeckung bündig mit der Vorderfront der Module (2) abschließen und die Module (2) form- und kraftschlüssig zu einem geometrisch reproduzierbaren, stabilen, freistehenden, geschlossenen oder an einer Seite offenen Raum (1) oder N-Eck (1) aufstellbar sind, wobei die zwischen zwei Modulen (2) angrenzenden Seitenflächen planparallel und schalldicht aneinander anliegen. Die Module (2) besitzen eine untere Lautsprecherebene (3.1) und eine obere Lautsprecherebene (3.2). Immaterielle Module (2.1) können offen bleiben oder durch Türen ersetzt werden.
MOBILER, IMMERSIVER 3D-AUDIORAUM
MOBILE IMMERSIVE 3D AUDIO SPACE
SALLE AUDIO 3D MOBILE ET IMMERSIVE
BLUTNER FRIEDRICH (Autor:in) / WETZLINGER ANDREAS (Autor:in)
08.03.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E04B
Allgemeine Baukonstruktionen
,
GENERAL BUILDING CONSTRUCTIONS
/
E04H
Gebäude oder ähnliche Bauwerke für besondere Zwecke
,
BUILDINGS OR LIKE STRUCTURES FOR PARTICULAR PURPOSES
/
G10K
Tonerzeugungsvorrichtungen
,
SOUND-PRODUCING DEVICES
/
H01R
Elektrisch leitende Verbindungen
,
ELECTRICALLY-CONDUCTIVE CONNECTIONS
/
H04R
LOUDSPEAKERS, MICROPHONES, GRAMOPHONE PICK-UPS OR LIKE ACOUSTIC ELECTROMECHANICAL TRANSDUCERS
,
Lautsprecher, Mikrofone, Schallplatten-Tonabnehmer oder ähnliche akustische, elektromechanische Wandler
Dominanz der Imagination. Die Konstruktion immersiver Räume in der Spätantike
DataCite | 2012
|DataCite | 2013
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