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TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN MAGNETORHEOLOGISCHEN FLUIDDÄMPFEREINRICHTUNG
Türkomponente (50) mit einer in einem Gehäuse (10) aufgenommenen und ein magnetorheologisches Fluid (2) als Arbeitsfluid enthaltenden Dämpfereinrichtung (1) mit einem steuerbaren Dämpfungsventil (3) und zwei relativ zueinander bewegbaren Anschlusseinheiten (51, 52), wobei eine der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer Tragkonstruktion (101) und die andere der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer bewegbaren Türeinrichtung (53) eines Fahrzeugs (100), verbindbar ist, um eine Bewegung der Türeinrichtung (53) zwischen einer Schließstellung (54) und einer Öffnungsstellung (55) gesteuert zu dämpfen. Es ist eine Mehrzahl langgestreckter Aufnahmeräume (4, 5, 6) in dem gemeinsamen Gehäuse (10) ausgebildet. Ein erster langgestreckter Aufnahmeraum (4) ist als Zylindereinheit ausgebildet, in welcher eine eine Kolbenstange (8) und einen Kolben (9) aufweisende Kolbeneinheit (7) aufgenommen ist. In einem zweiten langgestreckten Aufnahmeraum (5) ist das steuerbare Dämpfungsventil (3) aufgenommen. Der erste Aufnahmeraum (4) und der zweite Aufnahmeraum (5) sind benachbart zueinander in dem gemeinsamen Gehäuse (10) angeordnet.
A door component (50) comprises a damping system (1) mounted in a housing (10), containing a magnetorheological fluid (2) as the working fluid and comprising a controllable damping valve (3) and two connection units (51, 52) that are movable relative to each other, one of the two connection units (51, 52) being connectable to a support structure (101) and the other of the two connection units (51, 52) being connectable to a movable door unit (53) of a vehicle (100) in order to dampen a movement of the door unit (53) between a closed position (54) and an open position (55) in a controlled manner. A plurality of elongated receptacles (4, 5, 6) are provided in the common housing (10). A first elongated receptable (4) is designed as a cylinder unit in which a piston unit (7) comprising a piston rod (8) and a piston (9) is received. The controllable damping valve (3) is received in a second elongated receptacle (5). The first receptacle (4) and the second receptacle (5) are adjacent to each other in the common housing (10).
L'invention concerne un élément de porte (50) comprenant un dispositif amortisseur (1) logé dans un carter (10) et contenant en tant que fluide de travail un fluide magnétorhéologique (2), comprenant une soupape d'amortissement (3) pouvant être commandée et deux unités de raccordement (51, 52) pouvant être déplacées l'une par rapport à l'autre. Une des deux unités de raccordement (51, 52) peut être reliée à une structure porteuse (101), et l'autre des deux unités de raccordement (51, 52) peut être reliée à un système de porte (53) pouvant être déplacé d'un véhicule (100) afin d'amortir de manière commandée un mouvement du dispositif de porte (53) entre une position de fermeture (54) et une position d'ouverture (55). Une pluralité d'espaces de logement (4, 5, 6) étirés en longueur sont réalisés dans le carter (10) commun. Un premier espace de logement (4) étiré en longueur est réalisé sous la forme d'une unité de cylindre, dans laquelle est logée une unité de piston (7) comportant une tige de piston (8) et un piston (9). La soupape d'amortissement (3) pouvant être commandé est logée dans un deuxième espace de logement (5) étiré en longueur. Le premier espace de logement (4) et le deuxième espace de logement (5) sont disposés de manière adjacente l'un par rapport à l'autre dans le carter (10) commun.
TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN MAGNETORHEOLOGISCHEN FLUIDDÄMPFEREINRICHTUNG
Türkomponente (50) mit einer in einem Gehäuse (10) aufgenommenen und ein magnetorheologisches Fluid (2) als Arbeitsfluid enthaltenden Dämpfereinrichtung (1) mit einem steuerbaren Dämpfungsventil (3) und zwei relativ zueinander bewegbaren Anschlusseinheiten (51, 52), wobei eine der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer Tragkonstruktion (101) und die andere der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer bewegbaren Türeinrichtung (53) eines Fahrzeugs (100), verbindbar ist, um eine Bewegung der Türeinrichtung (53) zwischen einer Schließstellung (54) und einer Öffnungsstellung (55) gesteuert zu dämpfen. Es ist eine Mehrzahl langgestreckter Aufnahmeräume (4, 5, 6) in dem gemeinsamen Gehäuse (10) ausgebildet. Ein erster langgestreckter Aufnahmeraum (4) ist als Zylindereinheit ausgebildet, in welcher eine eine Kolbenstange (8) und einen Kolben (9) aufweisende Kolbeneinheit (7) aufgenommen ist. In einem zweiten langgestreckten Aufnahmeraum (5) ist das steuerbare Dämpfungsventil (3) aufgenommen. Der erste Aufnahmeraum (4) und der zweite Aufnahmeraum (5) sind benachbart zueinander in dem gemeinsamen Gehäuse (10) angeordnet.
A door component (50) comprises a damping system (1) mounted in a housing (10), containing a magnetorheological fluid (2) as the working fluid and comprising a controllable damping valve (3) and two connection units (51, 52) that are movable relative to each other, one of the two connection units (51, 52) being connectable to a support structure (101) and the other of the two connection units (51, 52) being connectable to a movable door unit (53) of a vehicle (100) in order to dampen a movement of the door unit (53) between a closed position (54) and an open position (55) in a controlled manner. A plurality of elongated receptacles (4, 5, 6) are provided in the common housing (10). A first elongated receptable (4) is designed as a cylinder unit in which a piston unit (7) comprising a piston rod (8) and a piston (9) is received. The controllable damping valve (3) is received in a second elongated receptacle (5). The first receptacle (4) and the second receptacle (5) are adjacent to each other in the common housing (10).
L'invention concerne un élément de porte (50) comprenant un dispositif amortisseur (1) logé dans un carter (10) et contenant en tant que fluide de travail un fluide magnétorhéologique (2), comprenant une soupape d'amortissement (3) pouvant être commandée et deux unités de raccordement (51, 52) pouvant être déplacées l'une par rapport à l'autre. Une des deux unités de raccordement (51, 52) peut être reliée à une structure porteuse (101), et l'autre des deux unités de raccordement (51, 52) peut être reliée à un système de porte (53) pouvant être déplacé d'un véhicule (100) afin d'amortir de manière commandée un mouvement du dispositif de porte (53) entre une position de fermeture (54) et une position d'ouverture (55). Une pluralité d'espaces de logement (4, 5, 6) étirés en longueur sont réalisés dans le carter (10) commun. Un premier espace de logement (4) étiré en longueur est réalisé sous la forme d'une unité de cylindre, dans laquelle est logée une unité de piston (7) comportant une tige de piston (8) et un piston (9). La soupape d'amortissement (3) pouvant être commandé est logée dans un deuxième espace de logement (5) étiré en longueur. Le premier espace de logement (4) et le deuxième espace de logement (5) sont disposés de manière adjacente l'un par rapport à l'autre dans le carter (10) commun.
TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN MAGNETORHEOLOGISCHEN FLUIDDÄMPFEREINRICHTUNG
DOOR COMPONENT COMPRISING A CONTROLLABLE DAMPING SYSTEM WITH A MAGNETORHEOLOGICAL FLUID
ÉLÉMENT DE PORTE POURVU D'UN DISPOSITIF AMORTISSEUR COMMANDABLE CONTENANT UN FLUIDE MAGNÉTORHÉOLOGIQUE
BATTLOGG STEFAN (Autor:in)
21.06.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
TÜRKOMPONENTE MIT EINEM STEUERBAREN MAGNETORHEOLOGISCHEN FLUIDDREHDÄMPFER
Europäisches Patentamt | 2018
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