Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
STEUERANORDNUNG FÜR EINE KRAFTFAHRZEUGTÜR
Die Erfindung betrifft eine Steueranordnung für eine Kraftfahrzeugtür (2), wobei sich die Steueranordnung (1) im montierten Zustand aus einem Kraftfahrzeug-Bordnetz (4) mit elektrischer Leistung versorgt, wobei die Kraftfahrzeugtür (2) ein Kraftfahrzeugschloss (6) mit einem elektrischen Öffnungsantrieb (7) zum motorischen Öffnen des Kraftfahrzeugschlosses (6) aufweist, wobei die Steueranordnung (1) eine Türsteuereinheit (11) zur Ansteuerung des Öffnungsantriebs (7) aufweist, wobei die Steueranordnung (1) von einer Normalbetriebsart in eine Notbetriebsart wechselt, wenn die Steueranordnung (1) einen vorbestimmten Notfall erfasst, wobei die Steueranordnung (1) eine Leistungsübertragungseinheit (12) aufweist und wobei in der Notbetriebsart der Empfang von elektrischer Leistung von einem Mobilgerät erster Art (13) über die Leistungsübertragungseinheit (12) vorgesehen ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Leistungsübertragungseinheit (12) für den drahtlosen Empfang von elektrischer Leistung von dem Mobilgerät erster Art (13) eingerichtet ist und dass die Türsteuereinheit (11) eingerichtet ist, in der Notbetriebsart über die Leistungsübertragungseinheit (12) elektrische Leistung von dem Mobilgerät erster Art (13) zu empfangen und mit der empfangenen elektrischen Leistung den Öffnungsantrieb (7) zum Öffnen des Kraftfahrzeugschlosses (6) anzusteuern.
The invention relates to a control assembly for a motor vehicle door (2), wherein, when installed, the control assembly is supplied with electrical power from a motor vehicle electrical system (4), wherein the motor vehicle door (2) has a motor vehicle lock (6) with an electric opening drive (7) for the motorised opening of the motor vehicle lock (6), wherein the control assembly (1) has a door control unit (11) for activating the opening drive (7), wherein the control assembly (1) changes from a normal operating mode to an emergency operating mode when the control assembly (1) detects a predetermined emergency, wherein the control assembly (1) has a power transfer unit (12) and wherein, in the emergency operating mode, the reception of electrical power from a mobile device of first type (13) via the power transfer unit (12) is provided. According to the invention, the power transfer unit (12) is set up for the wire-free reception of electrical power from the mobile device of first type (13), and for the door control unit (11) to be set up to receive electrical power from the mobile device of first type (13) via the power transfer unit (12) in the emergency operating mode and, by using the received electrical power, to activate the opening drive (7) to open the motor vehicle lock (6).
L'invention concerne un ensemble de commande pour une portière (2) de véhicule automobile. L'ensemble de commande (1) s'alimente en puissance électrique dans l'état monté, depuis un réseau de bord (4) du véhicule automobile. La portière (2) du véhicule automobile comporte une serrure (6) de véhicule automobile, pourvue d'un entraînement d'ouverture (7) électrique servant à ouvrir de manière motorisée la serrure (6) du véhicule automobile. L'ensemble de commande (1) comporte une unité de commande (11) de portière servant à piloter l'entraînement d'ouverture (7). L'ensemble de commande (1) passe d'un mode de fonctionnement normal à un mode de fonctionnement d'urgence quand l'ensemble de commande (1) détecte une situation d'urgence prédéfinie. L'ensemble de commande (1) comporte une unité de transmission de puissance (12). Dans le mode de fonctionnement d'urgence, la réception de la puissance électrique est prévue par un appareil mobile de premier type (13) par l'intermédiaire de l'unité de transmission de puissance (12). L'invention propose que l'unité de transmission de puissance (12) est mise au point pour la réception sans fil de la puissance électrique par l'appareil mobile de premier type (13), et que l'unité de commande (11) de portière est mise au point pour recevoir, dans le mode de fonctionnement d'urgence, par l'intermédiaire de l'unité de transmission de puissance (12), une puissance électrique par l'appareil mobile de premier type (13) et pour piloter, avec la puissance électrique reçue, l'entraînement d'ouverture (7) servant à ouvrir la serrure (6) du véhicule automobile.
STEUERANORDNUNG FÜR EINE KRAFTFAHRZEUGTÜR
Die Erfindung betrifft eine Steueranordnung für eine Kraftfahrzeugtür (2), wobei sich die Steueranordnung (1) im montierten Zustand aus einem Kraftfahrzeug-Bordnetz (4) mit elektrischer Leistung versorgt, wobei die Kraftfahrzeugtür (2) ein Kraftfahrzeugschloss (6) mit einem elektrischen Öffnungsantrieb (7) zum motorischen Öffnen des Kraftfahrzeugschlosses (6) aufweist, wobei die Steueranordnung (1) eine Türsteuereinheit (11) zur Ansteuerung des Öffnungsantriebs (7) aufweist, wobei die Steueranordnung (1) von einer Normalbetriebsart in eine Notbetriebsart wechselt, wenn die Steueranordnung (1) einen vorbestimmten Notfall erfasst, wobei die Steueranordnung (1) eine Leistungsübertragungseinheit (12) aufweist und wobei in der Notbetriebsart der Empfang von elektrischer Leistung von einem Mobilgerät erster Art (13) über die Leistungsübertragungseinheit (12) vorgesehen ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Leistungsübertragungseinheit (12) für den drahtlosen Empfang von elektrischer Leistung von dem Mobilgerät erster Art (13) eingerichtet ist und dass die Türsteuereinheit (11) eingerichtet ist, in der Notbetriebsart über die Leistungsübertragungseinheit (12) elektrische Leistung von dem Mobilgerät erster Art (13) zu empfangen und mit der empfangenen elektrischen Leistung den Öffnungsantrieb (7) zum Öffnen des Kraftfahrzeugschlosses (6) anzusteuern.
The invention relates to a control assembly for a motor vehicle door (2), wherein, when installed, the control assembly is supplied with electrical power from a motor vehicle electrical system (4), wherein the motor vehicle door (2) has a motor vehicle lock (6) with an electric opening drive (7) for the motorised opening of the motor vehicle lock (6), wherein the control assembly (1) has a door control unit (11) for activating the opening drive (7), wherein the control assembly (1) changes from a normal operating mode to an emergency operating mode when the control assembly (1) detects a predetermined emergency, wherein the control assembly (1) has a power transfer unit (12) and wherein, in the emergency operating mode, the reception of electrical power from a mobile device of first type (13) via the power transfer unit (12) is provided. According to the invention, the power transfer unit (12) is set up for the wire-free reception of electrical power from the mobile device of first type (13), and for the door control unit (11) to be set up to receive electrical power from the mobile device of first type (13) via the power transfer unit (12) in the emergency operating mode and, by using the received electrical power, to activate the opening drive (7) to open the motor vehicle lock (6).
L'invention concerne un ensemble de commande pour une portière (2) de véhicule automobile. L'ensemble de commande (1) s'alimente en puissance électrique dans l'état monté, depuis un réseau de bord (4) du véhicule automobile. La portière (2) du véhicule automobile comporte une serrure (6) de véhicule automobile, pourvue d'un entraînement d'ouverture (7) électrique servant à ouvrir de manière motorisée la serrure (6) du véhicule automobile. L'ensemble de commande (1) comporte une unité de commande (11) de portière servant à piloter l'entraînement d'ouverture (7). L'ensemble de commande (1) passe d'un mode de fonctionnement normal à un mode de fonctionnement d'urgence quand l'ensemble de commande (1) détecte une situation d'urgence prédéfinie. L'ensemble de commande (1) comporte une unité de transmission de puissance (12). Dans le mode de fonctionnement d'urgence, la réception de la puissance électrique est prévue par un appareil mobile de premier type (13) par l'intermédiaire de l'unité de transmission de puissance (12). L'invention propose que l'unité de transmission de puissance (12) est mise au point pour la réception sans fil de la puissance électrique par l'appareil mobile de premier type (13), et que l'unité de commande (11) de portière est mise au point pour recevoir, dans le mode de fonctionnement d'urgence, par l'intermédiaire de l'unité de transmission de puissance (12), une puissance électrique par l'appareil mobile de premier type (13) et pour piloter, avec la puissance électrique reçue, l'entraînement d'ouverture (7) servant à ouvrir la serrure (6) du véhicule automobile.
STEUERANORDNUNG FÜR EINE KRAFTFAHRZEUGTÜR
CONTROL ASSEMBLY FOR A MOTOR VEHICLE DOOR
ENSEMBLE DE COMMANDE POUR UNE PORTIÈRE DE VÉHICULE AUTOMOBILE
FRANEK STEFAN (Autor:in)
26.09.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
Aufstellvorrichtung für eine Kraftfahrzeugtür und zugehörige Kraftfahrzeugtür
Europäisches Patentamt | 2017
|