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KRAFTFAHRZEUGTÜR
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeugtür (1). Erfindungswesentlich ist dabei, - dass die mechanische Betätigungseinrichtung (3) über eine erste Betätigungsstange (4) derart mit einem um eine Drehachse (5) drehbaren Zwischenhebel (6) wirkungsverbunden ist, dass die erste Betätigungsstange (4) bei einer Betätigung der mechanischen Betätigungseinrichtung (3) ein erstes, das Türschloss öffnende Moment (M1) auf den Zwischenhebel (6) aufbringt, - dass der Zwischenhebel (6) über eine zweite Betätigungsstange (7) mit einer elektrischen Betätigungseinrichtung (8) wirkungsverbunden ist, - dass die erste und die zweite Betätigungsstange (4, 7) an einem ersten Arm (11) des Zwischenhebels (6) angebunden sind, - dass der Zwischenhebel (6) einen bezüglich der Drehachse (5) gegenüberliegenden zweiten Arm (12) aufweist, - dass eine Seitenscheibe (13) vorgesehen ist, die bei einem Seitenaufprall auf die Kraftfahrzeugtür (2) mit dem zweiten Arm (12) in Kontakt tritt und ein zweites Moment (M2) auf den Zwischenhebel (6) aufbringt, das dem ersten Moment (M1) entgegenwirkt.
The present invention relates to a motor vehicle door (1). It is essential to the invention - that the mechanical actuating device (3) is operatively connected via a first actuating rod (4) to an intermediate lever (6), which is rotatable about a rotational axis (5), in such a way that the first actuating rod (4) applies a first torque (M1), which opens the door lock, to the intermediate lever (6) when the mechanical actuating device (3) is actuated, - that the intermediate lever (6) is operatively connected via a second actuating rod (7) to an electrical actuating device (8), - that the first and the second actuating rods (4, 7) are attached to a first arm (11) of the intermediate lever (6), - that the intermediate lever (6) has a second arm (12) which is oppositely located relative to the rotational axis (5), - that a lateral pane (13) is provided which, in the event of a lateral impact on the motor vehicle door (2), comes into contact with the second arm (12) and applies a second torque (M2) to the intermediate lever (6), which second torque counteracts the first torque (M1).
La présente invention concerne une portière de véhicule automobile (1). L'invention est caractérisée en ce que : le dispositif d'actionnement mécanique (3) soit relié de manière fonctionnelle par l'intermédiaire d'une première tige d'actionnement (4) à un levier intermédiaire (6), qui peut tourner autour d'un axe de rotation (5), de telle sorte que la première tige d'actionnement (4) applique un premier couple (M1), qui ouvre la serrure de portière, sur le levier intermédiaire (6) lorsque le dispositif d'actionnement mécanique (3) est actionné ; le levier intermédiaire (6) est relié de manière fonctionnelle par l'intermédiaire d'une deuxième tige d'actionnement (7) à un dispositif d'actionnement électrique (8) ; la première et la deuxième tige d'actionnement (4, 7) sont fixées à un premier bras (11) du levier intermédiaire (6) ; le levier intermédiaire (6) comprend un second bras (12) qui est situé à l'opposé par rapport à l'axe de rotation (5) ; un carreau de vitre latéral (13) en cas de choc latéral sur la portière de véhicule automobile (2), vient en contact avec le deuxième bras (12) et applique un deuxième couple (M2) au levier intermédiaire (6), lequel deuxième couple s'oppose au premier couple (M1).
KRAFTFAHRZEUGTÜR
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeugtür (1). Erfindungswesentlich ist dabei, - dass die mechanische Betätigungseinrichtung (3) über eine erste Betätigungsstange (4) derart mit einem um eine Drehachse (5) drehbaren Zwischenhebel (6) wirkungsverbunden ist, dass die erste Betätigungsstange (4) bei einer Betätigung der mechanischen Betätigungseinrichtung (3) ein erstes, das Türschloss öffnende Moment (M1) auf den Zwischenhebel (6) aufbringt, - dass der Zwischenhebel (6) über eine zweite Betätigungsstange (7) mit einer elektrischen Betätigungseinrichtung (8) wirkungsverbunden ist, - dass die erste und die zweite Betätigungsstange (4, 7) an einem ersten Arm (11) des Zwischenhebels (6) angebunden sind, - dass der Zwischenhebel (6) einen bezüglich der Drehachse (5) gegenüberliegenden zweiten Arm (12) aufweist, - dass eine Seitenscheibe (13) vorgesehen ist, die bei einem Seitenaufprall auf die Kraftfahrzeugtür (2) mit dem zweiten Arm (12) in Kontakt tritt und ein zweites Moment (M2) auf den Zwischenhebel (6) aufbringt, das dem ersten Moment (M1) entgegenwirkt.
The present invention relates to a motor vehicle door (1). It is essential to the invention - that the mechanical actuating device (3) is operatively connected via a first actuating rod (4) to an intermediate lever (6), which is rotatable about a rotational axis (5), in such a way that the first actuating rod (4) applies a first torque (M1), which opens the door lock, to the intermediate lever (6) when the mechanical actuating device (3) is actuated, - that the intermediate lever (6) is operatively connected via a second actuating rod (7) to an electrical actuating device (8), - that the first and the second actuating rods (4, 7) are attached to a first arm (11) of the intermediate lever (6), - that the intermediate lever (6) has a second arm (12) which is oppositely located relative to the rotational axis (5), - that a lateral pane (13) is provided which, in the event of a lateral impact on the motor vehicle door (2), comes into contact with the second arm (12) and applies a second torque (M2) to the intermediate lever (6), which second torque counteracts the first torque (M1).
La présente invention concerne une portière de véhicule automobile (1). L'invention est caractérisée en ce que : le dispositif d'actionnement mécanique (3) soit relié de manière fonctionnelle par l'intermédiaire d'une première tige d'actionnement (4) à un levier intermédiaire (6), qui peut tourner autour d'un axe de rotation (5), de telle sorte que la première tige d'actionnement (4) applique un premier couple (M1), qui ouvre la serrure de portière, sur le levier intermédiaire (6) lorsque le dispositif d'actionnement mécanique (3) est actionné ; le levier intermédiaire (6) est relié de manière fonctionnelle par l'intermédiaire d'une deuxième tige d'actionnement (7) à un dispositif d'actionnement électrique (8) ; la première et la deuxième tige d'actionnement (4, 7) sont fixées à un premier bras (11) du levier intermédiaire (6) ; le levier intermédiaire (6) comprend un second bras (12) qui est situé à l'opposé par rapport à l'axe de rotation (5) ; un carreau de vitre latéral (13) en cas de choc latéral sur la portière de véhicule automobile (2), vient en contact avec le deuxième bras (12) et applique un deuxième couple (M2) au levier intermédiaire (6), lequel deuxième couple s'oppose au premier couple (M1).
KRAFTFAHRZEUGTÜR
MOTOR VEHICLE DOOR
PORTIÈRE DE VÉHICULE AUTOMOBILE
KONRAD TOBIAS (Autor:in) / LINDMAYER MARTIN (Autor:in)
20.05.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser