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VERFAHREN UND MASCHINE ZUM STOPFEN EINES GLEISES
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Unterstopfen von Schwellen (6) eines in einem Schotterbett (5) gelagerten Gleisrosts (7) mittels eines Stopfaggregats (9), das zwei gegenüberliegende Stopfwerkzeuge (17) umfasst, die beim Unterstopfen der jeweiligen Schwelle (6) mit Schwingungen (22) beaufschlagt in das Schotterbett (5) abgesenkt und mit einer Beistellbewegung (30) aufeinander zubewegt werden, während der Gleisrost (7) in einer angehobenen Position gehalten wird. Dabei wirdmittels einer Auswerteeinrichtung (27) eine Beistellgeschwindigkeit (v) zumindest eines Stopfwerkzeugs (17) überwacht, wobei beim Erreichen einer vorgegebenen Beistellzeit (t1) oder eines vorgegebenen Beistellwegs (s) ein aktueller Wert (28) der Beistellgeschwindigkeit (v) mit einem Grenzwert (29) verglichen wird und wobei ein Meldesignal (31) angibt, ob der aktuelle Wert (28) über dem Grenzwert (29) liegt. Damit wird gegebenenfalls angezeigt, dass noch keine ausreichende Verfüllung eines unter der Schwelle (6) befindlichen Hohlraums (24) erfolgt ist.
The invention relates to a method for tamping sleepers (6) of a track section (7) mounted in a ballast bed (5) by means of a tamping unit (9) comprising two opposite tamping tools (17) which, when tamping each sleeper (6), are subjected to vibrations (22), lowered into the ballast bed (5) and moved towards one another by a supply movement (30), while the track section (7) is held in a raised position. A supply speed (v) of at least one tamping tool (17) is monitored by means of an evaluation apparatus (27), wherein, when a predetermined supply time (t1) or a predetermined supply path (s) is reached, a current value (28) of the supply speed (v) is compared with a limit value (29), and wherein a notification signal (31) indicates whether the current value (28) is over the limit value (29). This optionally indicates that a cavity (24) located under the sleeper (6) has not yet been adequately filled.
L'invention concerne un procédé de bourrage de traverses (6) d'une section de voie (7) montée dans un lit de ballast (5) au moyen d'une unité de bourrage (9) comprenant deux outils de bourrage opposés (17) qui, lors du bourrage de chaque traverse (6), sont soumis à des vibrations (22), abaissés dans le lit de ballast (5) et déplacés l'un vers l'autre par un mouvement d'alimentation (30), pendant que la section de voie (7) est maintenue dans une position relevée. Une vitesse d'alimentation (v) d'au moins un outil de bourrage (17) est surveillée au moyen d'un dispositif d'évaluation (27), dans lequel, lorsqu'un temps d'alimentation prédéterminé (t1) ou un trajet d'alimentation prédéterminé (s) est atteint, une valeur actuelle (28) de la vitesse d'alimentation (v) est comparée à une valeur limite (29), et un signal de notification (31) indique si la valeur actuelle (28) est supérieure à la valeur limite (29). Ceci indique éventuellement qu'une cavité (24) située sous la traverse (6) n'a pas encore été remplie de manière adéquate.
VERFAHREN UND MASCHINE ZUM STOPFEN EINES GLEISES
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Unterstopfen von Schwellen (6) eines in einem Schotterbett (5) gelagerten Gleisrosts (7) mittels eines Stopfaggregats (9), das zwei gegenüberliegende Stopfwerkzeuge (17) umfasst, die beim Unterstopfen der jeweiligen Schwelle (6) mit Schwingungen (22) beaufschlagt in das Schotterbett (5) abgesenkt und mit einer Beistellbewegung (30) aufeinander zubewegt werden, während der Gleisrost (7) in einer angehobenen Position gehalten wird. Dabei wirdmittels einer Auswerteeinrichtung (27) eine Beistellgeschwindigkeit (v) zumindest eines Stopfwerkzeugs (17) überwacht, wobei beim Erreichen einer vorgegebenen Beistellzeit (t1) oder eines vorgegebenen Beistellwegs (s) ein aktueller Wert (28) der Beistellgeschwindigkeit (v) mit einem Grenzwert (29) verglichen wird und wobei ein Meldesignal (31) angibt, ob der aktuelle Wert (28) über dem Grenzwert (29) liegt. Damit wird gegebenenfalls angezeigt, dass noch keine ausreichende Verfüllung eines unter der Schwelle (6) befindlichen Hohlraums (24) erfolgt ist.
The invention relates to a method for tamping sleepers (6) of a track section (7) mounted in a ballast bed (5) by means of a tamping unit (9) comprising two opposite tamping tools (17) which, when tamping each sleeper (6), are subjected to vibrations (22), lowered into the ballast bed (5) and moved towards one another by a supply movement (30), while the track section (7) is held in a raised position. A supply speed (v) of at least one tamping tool (17) is monitored by means of an evaluation apparatus (27), wherein, when a predetermined supply time (t1) or a predetermined supply path (s) is reached, a current value (28) of the supply speed (v) is compared with a limit value (29), and wherein a notification signal (31) indicates whether the current value (28) is over the limit value (29). This optionally indicates that a cavity (24) located under the sleeper (6) has not yet been adequately filled.
L'invention concerne un procédé de bourrage de traverses (6) d'une section de voie (7) montée dans un lit de ballast (5) au moyen d'une unité de bourrage (9) comprenant deux outils de bourrage opposés (17) qui, lors du bourrage de chaque traverse (6), sont soumis à des vibrations (22), abaissés dans le lit de ballast (5) et déplacés l'un vers l'autre par un mouvement d'alimentation (30), pendant que la section de voie (7) est maintenue dans une position relevée. Une vitesse d'alimentation (v) d'au moins un outil de bourrage (17) est surveillée au moyen d'un dispositif d'évaluation (27), dans lequel, lorsqu'un temps d'alimentation prédéterminé (t1) ou un trajet d'alimentation prédéterminé (s) est atteint, une valeur actuelle (28) de la vitesse d'alimentation (v) est comparée à une valeur limite (29), et un signal de notification (31) indique si la valeur actuelle (28) est supérieure à la valeur limite (29). Ceci indique éventuellement qu'une cavité (24) située sous la traverse (6) n'a pas encore été remplie de manière adéquate.
VERFAHREN UND MASCHINE ZUM STOPFEN EINES GLEISES
METHOD AND MACHINE FOR TAMPING A TRACK
PROCÉDÉ ET MACHINE DE BOURRAGE D'UNE VOIE
DAXBERGER HARALD (Autor:in) / KOCZWARA CHRISTIAN (Autor:in) / OMEROVIC SAMIR (Autor:in)
20.10.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
GLEISBAUMASCHINE UND VERFAHREN ZUM STOPFEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2022
|GLEISBAUMASCHINE UND VERFAHREN ZUM STOPFEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2020
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