Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
STEUERANORDNUNG FÜR DEN BETRIEB EINES KRAFTFAHRZEUGSCHLIEßSYSTEMS
Die Erfindung betrifft eine Steueranordnung für den Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems (2), wobei das Kraftfahrzeugschließsystem (2) einen Antrieb (3) mit einem elektrischen Antriebsmotor (4) aufweist, wobei die Steueranordnung (1) den Antrieb (3) auf ein von einem Betätigungselement (5) übermitteltes Auslösesignal ansteuert, um eine motorische Schließfunktion für ein verstellbares Verschlusselement (6) des Kraftfahrzeugs bereitzustellen, wobei die Steueranordnung (1) einen elektrischen Energiespeicher (8) und eine dem Energiespeicher (8) zugeordnete Versorgungsschaltung (10) aufweist, wobei die Versorgungsschaltung (10) in einem Notbetrieb auf Erhalten des Auslösesignals durch die Versorgungsschaltung (10) dem Antrieb (3) über den Energiespeicher (8) eine Not-Versorgungsspannung zur Verfügung stellt. Es wird vorgeschlagen, dass die Steueranordnung (1) ein Begrenzungsglied (14) zum Weiterleiten des Auslösesignals vom Betätigungselement (5) zur Versorgungsschaltung (10) aufweist, und dass das Begrenzungsglied (14) dafür eingerichtet ist, das Weiterleiten des Auslösesignals nach Ablauf einer maximalen Ansteuerzeit nach Beginn des Auslösesignals zu unterdrücken.
The invention relates to a control assembly for operating a motor vehicle closing system (2). The motor vehicle closing system (2) has a drive (3) comprising an electric drive motor (4), and the control assembly (1) actuates the drive (3) in response to a trigger signal transmitted by an actuation element (5) in order to provide a motor-driven closing function for an adjustable closure element (6) of the motor vehicle. The control assembly (1) has an electric energy storage device (8) and a supply circuit (10) which is paired with the energy storage device (8). The supply circuit (10) provides an emergency supply voltage to the drive (3) via the energy storage device (8) in an emergency operation upon obtaining the trigger signal by means of the supply circuit (10). According to the invention, the control assembly (1) has a limiting element (14) for forwarding the trigger signal from the actuation element (5) to the supply circuit (10), and the limiting element (14) is designed to prevent the trigger signal from being forwarded when a maximum actuation time after the trigger signal begins has expired.
L'invention concerne un ensemble de commande pour actionner un système de fermeture d'un véhicule automobile. Le système de fermeture de véhicule automobile (2) comporte un entraînement (3) comprenant un moteur d'entraînement électrique (4), et l'ensemble de commande (1) actionne l'entraînement (3) en réponse à un signal de déclenchement transmis par un élément d'actionnement (5) pour fournir une fonction de fermeture motorisée pour un élément de fermeture réglable (6) du véhicule automobile. L'ensemble de commande (1) comprend un dispositif de stockage d'énergie électrique (8) et un circuit d'alimentation (10) qui est apparié au dispositif de stockage d'énergie (8). Le circuit d'alimentation (10) fournit une tension d'alimentation d'urgence à l'entraînement (3) par l'intermédiaire du dispositif de stockage d'énergie (8) dans une opération d'urgence lors de l'obtention du signal de déclenchement au moyen du circuit d'alimentation (10). Selon l'invention, l'ensemble de commande (1) a un élément de limitation (14) pour transmettre le signal de déclenchement à partir de l'élément d'actionnement (5) au circuit d'alimentation (10), et l'élément de limitation (14) est conçu pour empêcher le signal de déclenchement d'être transmis lorsqu'un temps d'actionnement maximal après expiration du signal de déclenchement.
STEUERANORDNUNG FÜR DEN BETRIEB EINES KRAFTFAHRZEUGSCHLIEßSYSTEMS
Die Erfindung betrifft eine Steueranordnung für den Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems (2), wobei das Kraftfahrzeugschließsystem (2) einen Antrieb (3) mit einem elektrischen Antriebsmotor (4) aufweist, wobei die Steueranordnung (1) den Antrieb (3) auf ein von einem Betätigungselement (5) übermitteltes Auslösesignal ansteuert, um eine motorische Schließfunktion für ein verstellbares Verschlusselement (6) des Kraftfahrzeugs bereitzustellen, wobei die Steueranordnung (1) einen elektrischen Energiespeicher (8) und eine dem Energiespeicher (8) zugeordnete Versorgungsschaltung (10) aufweist, wobei die Versorgungsschaltung (10) in einem Notbetrieb auf Erhalten des Auslösesignals durch die Versorgungsschaltung (10) dem Antrieb (3) über den Energiespeicher (8) eine Not-Versorgungsspannung zur Verfügung stellt. Es wird vorgeschlagen, dass die Steueranordnung (1) ein Begrenzungsglied (14) zum Weiterleiten des Auslösesignals vom Betätigungselement (5) zur Versorgungsschaltung (10) aufweist, und dass das Begrenzungsglied (14) dafür eingerichtet ist, das Weiterleiten des Auslösesignals nach Ablauf einer maximalen Ansteuerzeit nach Beginn des Auslösesignals zu unterdrücken.
The invention relates to a control assembly for operating a motor vehicle closing system (2). The motor vehicle closing system (2) has a drive (3) comprising an electric drive motor (4), and the control assembly (1) actuates the drive (3) in response to a trigger signal transmitted by an actuation element (5) in order to provide a motor-driven closing function for an adjustable closure element (6) of the motor vehicle. The control assembly (1) has an electric energy storage device (8) and a supply circuit (10) which is paired with the energy storage device (8). The supply circuit (10) provides an emergency supply voltage to the drive (3) via the energy storage device (8) in an emergency operation upon obtaining the trigger signal by means of the supply circuit (10). According to the invention, the control assembly (1) has a limiting element (14) for forwarding the trigger signal from the actuation element (5) to the supply circuit (10), and the limiting element (14) is designed to prevent the trigger signal from being forwarded when a maximum actuation time after the trigger signal begins has expired.
L'invention concerne un ensemble de commande pour actionner un système de fermeture d'un véhicule automobile. Le système de fermeture de véhicule automobile (2) comporte un entraînement (3) comprenant un moteur d'entraînement électrique (4), et l'ensemble de commande (1) actionne l'entraînement (3) en réponse à un signal de déclenchement transmis par un élément d'actionnement (5) pour fournir une fonction de fermeture motorisée pour un élément de fermeture réglable (6) du véhicule automobile. L'ensemble de commande (1) comprend un dispositif de stockage d'énergie électrique (8) et un circuit d'alimentation (10) qui est apparié au dispositif de stockage d'énergie (8). Le circuit d'alimentation (10) fournit une tension d'alimentation d'urgence à l'entraînement (3) par l'intermédiaire du dispositif de stockage d'énergie (8) dans une opération d'urgence lors de l'obtention du signal de déclenchement au moyen du circuit d'alimentation (10). Selon l'invention, l'ensemble de commande (1) a un élément de limitation (14) pour transmettre le signal de déclenchement à partir de l'élément d'actionnement (5) au circuit d'alimentation (10), et l'élément de limitation (14) est conçu pour empêcher le signal de déclenchement d'être transmis lorsqu'un temps d'actionnement maximal après expiration du signal de déclenchement.
STEUERANORDNUNG FÜR DEN BETRIEB EINES KRAFTFAHRZEUGSCHLIEßSYSTEMS
CONTROL ASSEMBLY FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE CLOSING SYSTEM
ENSEMBLE DE COMMANDE POUR ACTIONNER UN SYSTÈME DE FERMETURE D'UN VÉHICULE AUTOMOBILE
POHL FLORIAN (Autor:in)
15.06.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
Steueranordnung für den Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems
Europäisches Patentamt | 2024
|Steueranordnung für den Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems
Europäisches Patentamt | 2021
|Steueranordnung zum Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems
Europäisches Patentamt | 2025
|Steueranordnung für den Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems
Europäisches Patentamt | 2025
|STEUERANORDNUNG FÜR DEN BETRIEB EINES KRAFTFAHRZEUGSCHLIESSSYSTEMS
Europäisches Patentamt | 2024
|