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Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 21, Teil II
In Fortsetzung von I0757600 u. a. wird über die Entwicklungen der 100-%-Niederflurtrams der verschiedenen Hersteller berichtet, hier in alphabetischer Reihenfolge über Fahrzeuge von Alstom Transport, AnsaldoBreda, Bombardier Transportation, CAF, Siemens Transportation und Stadler. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den erfolgten Bestellungen neuer Straßen- und Straßenbahnen und Lieferungen an die Auftraggeber. Bis zum 15.10.2007 wurden insgesamt 1039 Citadis-Fahrzeuge bestellt, u. a. von Frankreich, Algerien, Marokko, Tunis und Teneriffa, ein großer Erfolg für Citadis. Der Outlook, bis Brüssel Cityrunner genannt, ist zur Zeit Bombardiers Paradepferd im 100-%-Nf-Sektor. Als ursprünglich österreichisches Fahrzeug wurden von den 268 bestellten Outlook-Wagen 206 exportiert, und nur Linz und Innsbruck erhielten 40 bzw. 22 Stück. ABB-Henschel und Adtranz (Stadler) lieferten insgesamt 78 Fahrzeuge des Typs getriebelose Variobahn an Chemnitz, Sydney, Duisburg und Helsinki. In den letzten 20 Jahren hat es einen enormen technischen Fortschritt gegeben, dem Kunden steht heute eine weite Palette von erprobten 100-%-Niederflurfahrzeugen zur Verfügung.
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 21, Teil II
In Fortsetzung von I0757600 u. a. wird über die Entwicklungen der 100-%-Niederflurtrams der verschiedenen Hersteller berichtet, hier in alphabetischer Reihenfolge über Fahrzeuge von Alstom Transport, AnsaldoBreda, Bombardier Transportation, CAF, Siemens Transportation und Stadler. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den erfolgten Bestellungen neuer Straßen- und Straßenbahnen und Lieferungen an die Auftraggeber. Bis zum 15.10.2007 wurden insgesamt 1039 Citadis-Fahrzeuge bestellt, u. a. von Frankreich, Algerien, Marokko, Tunis und Teneriffa, ein großer Erfolg für Citadis. Der Outlook, bis Brüssel Cityrunner genannt, ist zur Zeit Bombardiers Paradepferd im 100-%-Nf-Sektor. Als ursprünglich österreichisches Fahrzeug wurden von den 268 bestellten Outlook-Wagen 206 exportiert, und nur Linz und Innsbruck erhielten 40 bzw. 22 Stück. ABB-Henschel und Adtranz (Stadler) lieferten insgesamt 78 Fahrzeuge des Typs getriebelose Variobahn an Chemnitz, Sydney, Duisburg und Helsinki. In den letzten 20 Jahren hat es einen enormen technischen Fortschritt gegeben, dem Kunden steht heute eine weite Palette von erprobten 100-%-Niederflurfahrzeugen zur Verfügung.
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 21, Teil II
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 53 ; 6-20
01.01.2008
15 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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