Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 21, Teil I
Zunächst gibt der Autor einen Überblick über die im Zeitraum 15.10.2006 bis 15.10.2007 in Auftrag gegebenen Straßenbahnen im langjährigen Beobachtungsgebiet "Westen" und über die Marktanteile der Fahrzeughersteller mit Stand 15.10.2007. Danach werden die einzelnen Bestellungen bei den verschiedenen Herstellern und die Preise der Straßen- und Stadtbahnen tabellarisch aufgeführt. Die Beschaffungskosten der Straßenbahnen mit Wagenbreiten von 2,3 bis 2,5 m bewegen sich im Rahmen von 28.000 bis 35.000 Euro pro m². Der Herstellermarkt wird angeführt von Bombardier, gefolgt von Alstom und Siemens. Bei der Fahrzeugentwicklung erläutert der Autor die Definitionen der Niederflurigkeit, berichtet über Hochflur-Stadtbahnwagen, Niederflur-Mittelteile, allgemeine Niederflurtechniken sowie über die verschiedenen Kategorien der Mittel- und Niederflurfahrzeuge, wobei insbesondere Drehgestellbahnen von Bombardier und Alstom LHB mit ihren technischen Daten tabellarisch vorgestellt werden.
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 21, Teil I
Zunächst gibt der Autor einen Überblick über die im Zeitraum 15.10.2006 bis 15.10.2007 in Auftrag gegebenen Straßenbahnen im langjährigen Beobachtungsgebiet "Westen" und über die Marktanteile der Fahrzeughersteller mit Stand 15.10.2007. Danach werden die einzelnen Bestellungen bei den verschiedenen Herstellern und die Preise der Straßen- und Stadtbahnen tabellarisch aufgeführt. Die Beschaffungskosten der Straßenbahnen mit Wagenbreiten von 2,3 bis 2,5 m bewegen sich im Rahmen von 28.000 bis 35.000 Euro pro m². Der Herstellermarkt wird angeführt von Bombardier, gefolgt von Alstom und Siemens. Bei der Fahrzeugentwicklung erläutert der Autor die Definitionen der Niederflurigkeit, berichtet über Hochflur-Stadtbahnwagen, Niederflur-Mittelteile, allgemeine Niederflurtechniken sowie über die verschiedenen Kategorien der Mittel- und Niederflurfahrzeuge, wobei insbesondere Drehgestellbahnen von Bombardier und Alstom LHB mit ihren technischen Daten tabellarisch vorgestellt werden.
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
Folge 21, Teil I
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 52 ; 6, 8-24
01.01.2007
19 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
IuD Bahn | 2003
|Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
IuD Bahn | 2010
|Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
IuD Bahn | 2005
|Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
IuD Bahn | 2008
|Entwicklung der Nieder- und Mittelflur-Straßen- und Stadtbahnen
IuD Bahn | 2012
|