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Fahrweginstandhaltung bei Schnellfahrstrecken
Der Fahrweg für Hochgeschwindigkeitsstrecken muss eine präzise Geometrie ausweisen. Strecken für Neigezüge erfordern außerdem eine exakte Einhaltung der Geometrie der Übergangsbogen. Trotz dieser hohen Anforderungen soll der Fahrweg kostengünstig erstellt und unterhalten werden können. Obwohl die feste Fahrbahn entwickelt wurde, ist der überwiegende Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecken mit Schottergleis ausgerüstet. Bau- und Erhaltungsmethoden werden seit Jahren optimiert. Für die notwendige Instandhaltung werden sog. Instandhaltungsfenster bereitgehalten. Bei der Herstellung des Fahrwegs ist bereits von Anbeginn für ein einwandfrei verdichtetes Schotterbett zu sorgen. Instandhaltungsplanung und neue Technologien der Instandhaltung werden erläutert.
Fahrweginstandhaltung bei Schnellfahrstrecken
Der Fahrweg für Hochgeschwindigkeitsstrecken muss eine präzise Geometrie ausweisen. Strecken für Neigezüge erfordern außerdem eine exakte Einhaltung der Geometrie der Übergangsbogen. Trotz dieser hohen Anforderungen soll der Fahrweg kostengünstig erstellt und unterhalten werden können. Obwohl die feste Fahrbahn entwickelt wurde, ist der überwiegende Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecken mit Schottergleis ausgerüstet. Bau- und Erhaltungsmethoden werden seit Jahren optimiert. Für die notwendige Instandhaltung werden sog. Instandhaltungsfenster bereitgehalten. Bei der Herstellung des Fahrwegs ist bereits von Anbeginn für ein einwandfrei verdichtetes Schotterbett zu sorgen. Instandhaltungsplanung und neue Technologien der Instandhaltung werden erläutert.
Fahrweginstandhaltung bei Schnellfahrstrecken
Internationales Verkehrswesen ; 52 ; 45-46
01.01.2000
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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