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Sicherheit in Eisenbahntunneln
Technologien und Konzepte beim Gotthard-Basistunnel
Bei der Planung und dem Bau des Gotthard-Basistunnels setzt man darauf, die Risiken zu minimieren, die Eintretenswahrscheinlichkeit zu verringern und das mögliche Schadensausmaß zu reduzieren. Das Sicherheitskonzept des längsten Eisenbahn-Tunnels der Welt basiert auf zwei Einspurröhren, Nothaltestellen, Querschlägen und einem sehr modernen bahntechnischen Ausbau. Ergänzend dazu gehört das Alarmierungs- und Rettungskonzept für den Ereignisfall.
Sicherheit in Eisenbahntunneln
Technologien und Konzepte beim Gotthard-Basistunnel
Bei der Planung und dem Bau des Gotthard-Basistunnels setzt man darauf, die Risiken zu minimieren, die Eintretenswahrscheinlichkeit zu verringern und das mögliche Schadensausmaß zu reduzieren. Das Sicherheitskonzept des längsten Eisenbahn-Tunnels der Welt basiert auf zwei Einspurröhren, Nothaltestellen, Querschlägen und einem sehr modernen bahntechnischen Ausbau. Ergänzend dazu gehört das Alarmierungs- und Rettungskonzept für den Ereignisfall.
Sicherheit in Eisenbahntunneln
Technologien und Konzepte beim Gotthard-Basistunnel
Vetsch, Hans-Peter (Autor:in) / Kauer, Christophe (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 138-144
01.01.2000
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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