Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neuer Mainzer Tunnel
Der 1884 eröffnete zweigleisige "Alte Mainzer Tunnel" zwischen Mainz Süd und Mainz Hbf bildet den maßgeblichen Engpass zwischen den Eisenbahnstrecken von Frankfurt/Main und Ludwigshafen einerseits und den Strecken nach Bingen und Wiesbaden andererseits. Der zweigleisige "Neue Mainzer Tunnel" wurde unmittelbar neben dem alten Tunnel unter der vorhandenen Überbauung und bei schwierigen geologischen Verhältnissen gebaut, um höhere Streckenkapazitäten zu ermöglichen. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird der alte Tunnel saniert und im Querschnitt erweitert.
Neuer Mainzer Tunnel
Der 1884 eröffnete zweigleisige "Alte Mainzer Tunnel" zwischen Mainz Süd und Mainz Hbf bildet den maßgeblichen Engpass zwischen den Eisenbahnstrecken von Frankfurt/Main und Ludwigshafen einerseits und den Strecken nach Bingen und Wiesbaden andererseits. Der zweigleisige "Neue Mainzer Tunnel" wurde unmittelbar neben dem alten Tunnel unter der vorhandenen Überbauung und bei schwierigen geologischen Verhältnissen gebaut, um höhere Streckenkapazitäten zu ermöglichen. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird der alte Tunnel saniert und im Querschnitt erweitert.
Neuer Mainzer Tunnel
Brunotte, Hans-Peter (Autor:in) / Steiger, Heinz (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 606-614
01.01.2000
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Geologie , Eisenbahntunnel , Boden , Neubau , Sanieren
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Tema Archiv | 2000
|Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
IuD Bahn | 2009
|Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
IuD Bahn | 2008
|Erneuerung der alten Mainzer Tunnel
IuD Bahn | 2009