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Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
Der Alte Mainzer Tunnel (AMT) musste aufgrund von Schädigungen durch säurehaltige Rauchgase und Feuchtigkeitseinwirkungen in zwei Tunnel unterteilt werden: den 654 m langen Tunnel Mainz Hauptbahnhof und den 242 m langen Tunnel Mainz Süd mit 42 m langem Einführungsbauwerk. Aufgrund der sensiblen Überbauung waren zusätzliche und besondere bauliche Maßnahmen notwendig, die im Auftrag von der DB AG von der ILF Beratende Ingenieure ZT GmbH, Innsbruck, dem Ingenieurbüro Vössing und der Beton- und Monierbau GmbH, Innsbruck, die für die Bauausführung zuständig ist, durchgeführt werden. Der Beitrag beschreibt die Tunnelerneuerung, die erforderlichen Baumaßnahmen, die Bauphasen sowie Bauzeit und Kosten.
Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
Der Alte Mainzer Tunnel (AMT) musste aufgrund von Schädigungen durch säurehaltige Rauchgase und Feuchtigkeitseinwirkungen in zwei Tunnel unterteilt werden: den 654 m langen Tunnel Mainz Hauptbahnhof und den 242 m langen Tunnel Mainz Süd mit 42 m langem Einführungsbauwerk. Aufgrund der sensiblen Überbauung waren zusätzliche und besondere bauliche Maßnahmen notwendig, die im Auftrag von der DB AG von der ILF Beratende Ingenieure ZT GmbH, Innsbruck, dem Ingenieurbüro Vössing und der Beton- und Monierbau GmbH, Innsbruck, die für die Bauausführung zuständig ist, durchgeführt werden. Der Beitrag beschreibt die Tunnelerneuerung, die erforderlichen Baumaßnahmen, die Bauphasen sowie Bauzeit und Kosten.
Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
Renewal of the old Mainz tunnel
EI - Der Eisenbahningenieur ; 60 ; 34-36
01.01.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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