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Lokbespannung oder Triebzüge?
Zur Lokomotive eröffnet die elektrische Traktion in Form eines Triebzuges oder Triebwagens eine Alternative mit verteilter Antriebstechnik. Die Betrachtung der betrieblichen und kommerziellen Aspekte zeigt, dass es für beide Varianten typische Anwendungsfälle gibt. Da im Personenverkehr beide Zugarten Vorteile für Betreiber und Fahrgäste haben können, soll eine LCC-Betrachtung für beide Zugarten neben den betrieblichen Argumenten eine Entscheidungshilfe geben. Verglichen werden das ICE 2-Triebkopf- und das ICE 3 Triebwagenzugkonzept mit einer Zuglänge von jeweils etwa 400 m.
Lokbespannung oder Triebzüge?
Zur Lokomotive eröffnet die elektrische Traktion in Form eines Triebzuges oder Triebwagens eine Alternative mit verteilter Antriebstechnik. Die Betrachtung der betrieblichen und kommerziellen Aspekte zeigt, dass es für beide Varianten typische Anwendungsfälle gibt. Da im Personenverkehr beide Zugarten Vorteile für Betreiber und Fahrgäste haben können, soll eine LCC-Betrachtung für beide Zugarten neben den betrieblichen Argumenten eine Entscheidungshilfe geben. Verglichen werden das ICE 2-Triebkopf- und das ICE 3 Triebwagenzugkonzept mit einer Zuglänge von jeweils etwa 400 m.
Lokbespannung oder Triebzüge?
Müller, Volker (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 49 ; 673-678
01.01.2000
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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