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Schotteroberbau für hohe Geschwindigkeiten - Eine Zwischenbilanz
Die Erfahrungen mit dem Schotteroberbau UIC B 70 W auf den ersten deutschen Neubaustrecken gaben Anlass zur Verbesserung dieser Oberbauart mittels weicherer Zwischenlagen zur Bauart UIC 60 B 70 W 14 K 900 und zu einer Neuentwicklung der Bauart UIC 60 B 75 Joarv 300 mit flächengrößerer Spannbetonschwelle und höherer Elastizität. Der Beitrag vergleicht die Parameter beider Oberbauarten sowie die ausgelösten Beanspruchungen und vermittelt erste positive Erfahrungen mit dem Oberbau UIC 60 B 75 Joarv 300.
Schotteroberbau für hohe Geschwindigkeiten - Eine Zwischenbilanz
Die Erfahrungen mit dem Schotteroberbau UIC B 70 W auf den ersten deutschen Neubaustrecken gaben Anlass zur Verbesserung dieser Oberbauart mittels weicherer Zwischenlagen zur Bauart UIC 60 B 70 W 14 K 900 und zu einer Neuentwicklung der Bauart UIC 60 B 75 Joarv 300 mit flächengrößerer Spannbetonschwelle und höherer Elastizität. Der Beitrag vergleicht die Parameter beider Oberbauarten sowie die ausgelösten Beanspruchungen und vermittelt erste positive Erfahrungen mit dem Oberbau UIC 60 B 75 Joarv 300.
Schotteroberbau für hohe Geschwindigkeiten - Eine Zwischenbilanz
Rump, Reinhold (Autor:in) / Ehling, Béla (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 49 ; 694, 696-698, 700
01.01.2000
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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