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Schotteroberbau für hohe Geschwindigkeiten
Im Gleis 502 des Bahnhofs Baden-Baden wurde eine neu entwickelte Oberbauform realisiert (zur Betriebserprobung Pilottyp Ende Mai 1997 fertigestellt), die bewährte Eigenschaften und Konstruktionsprinzipien des klassischen Schotteroberbaus mit den Vorteilen von Betonbauweisen der Festen Fahrbahn vereint. Der Schotteroberbau ist in einem trogförmigen Betonkörper eingefaßt. Eine neu entwickelte Unterschottermatte verhindert die Schotterzerstörung in der Kontaktzone Schotter/Betonuntergrund und wirkt gleichzeitig körperschalldämmend.
Schotteroberbau für hohe Geschwindigkeiten
Im Gleis 502 des Bahnhofs Baden-Baden wurde eine neu entwickelte Oberbauform realisiert (zur Betriebserprobung Pilottyp Ende Mai 1997 fertigestellt), die bewährte Eigenschaften und Konstruktionsprinzipien des klassischen Schotteroberbaus mit den Vorteilen von Betonbauweisen der Festen Fahrbahn vereint. Der Schotteroberbau ist in einem trogförmigen Betonkörper eingefaßt. Eine neu entwickelte Unterschottermatte verhindert die Schotterzerstörung in der Kontaktzone Schotter/Betonuntergrund und wirkt gleichzeitig körperschalldämmend.
Schotteroberbau für hohe Geschwindigkeiten
Repczuk, Alexander (Autor:in) / Karlsohn, Dieter (Autor:in) / Jan Russell
Eisenbahntechnische Rundschau ; 46 ; 556-557
01.01.1997
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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