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Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen
Zu den Entwicklungsgrundsätzen, die im Rahmen des Forschungsprojektes SAFETRAIN realisiert werden sollten, gehören im Wesentlichen crashfähige Wagenkastenstrukturen und Verletzungsgefahren mindernde Inneneinrichtungen künftiger Schienenfahrzeuge. Anlässlich der 4. Schienenfahrzeugtagung RAD 2000 in Dresden wurden auf der Grundlage erster Crashtest-Ergebnisse eingeschätzt, ob bzw. wie diese Anforderungen der DB AG erfüllt werden können und was forschungsseitig noch zu tun bleibt. Nachdem im August 2000 der erste Höhepunkt der SAFETRAIN-Forschungsarbeit erreicht worden war - zwei dynamische (Crash-)Versuche mit kontrolliert verformbaren Triebzugenden wurden auf dem Versuchsring des polnischen Eisenbahn-Forschungszentrums CNTK bei Breslau mit Erfolg durchgeführt - konnte eine erste Bilanz gezogen werden. Die bisherigen Ergebnisse, die noch zu lösenden Probleme, die praktische Anwendung der Ergebnisse sowie die Vorstellung des Projektes SAFETRAM werden im Beitrag beschrieben.
Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen
Zu den Entwicklungsgrundsätzen, die im Rahmen des Forschungsprojektes SAFETRAIN realisiert werden sollten, gehören im Wesentlichen crashfähige Wagenkastenstrukturen und Verletzungsgefahren mindernde Inneneinrichtungen künftiger Schienenfahrzeuge. Anlässlich der 4. Schienenfahrzeugtagung RAD 2000 in Dresden wurden auf der Grundlage erster Crashtest-Ergebnisse eingeschätzt, ob bzw. wie diese Anforderungen der DB AG erfüllt werden können und was forschungsseitig noch zu tun bleibt. Nachdem im August 2000 der erste Höhepunkt der SAFETRAIN-Forschungsarbeit erreicht worden war - zwei dynamische (Crash-)Versuche mit kontrolliert verformbaren Triebzugenden wurden auf dem Versuchsring des polnischen Eisenbahn-Forschungszentrums CNTK bei Breslau mit Erfolg durchgeführt - konnte eine erste Bilanz gezogen werden. Die bisherigen Ergebnisse, die noch zu lösenden Probleme, die praktische Anwendung der Ergebnisse sowie die Vorstellung des Projektes SAFETRAM werden im Beitrag beschrieben.
Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen
EI - Der Eisenbahningenieur ; 52 ; 63-68
01.01.2001
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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