Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Filderbahn auf neuen Gleisen
Im Raum Stuttgart wurde am 29.09.2001 mit der verlängerten S-Bahn-Linie S2 zum Flughafen die Gemeinde Filderstadt nach 46 Jahren wieder an das Schienennetz angeschlossen. Über die Geschichte, die Bauplanung sowie die Kosten der sogenannten Filderbahn und die Gestaltung des Bahnhofs Filderstadt wird berichtet. Auf Grund neuer verschärfter Brandschutzbestimmungen darf sich im unterirdischen Bahnhof "Flughafen" bis zur Fertigstellung einer zweiten Treppe immer nur ein Zug aufhalten. Für die "S-Bahn Mittlerer Neckar" sind weitere Ausbaumaßnahmen vorgesehen.
Filderbahn auf neuen Gleisen
Im Raum Stuttgart wurde am 29.09.2001 mit der verlängerten S-Bahn-Linie S2 zum Flughafen die Gemeinde Filderstadt nach 46 Jahren wieder an das Schienennetz angeschlossen. Über die Geschichte, die Bauplanung sowie die Kosten der sogenannten Filderbahn und die Gestaltung des Bahnhofs Filderstadt wird berichtet. Auf Grund neuer verschärfter Brandschutzbestimmungen darf sich im unterirdischen Bahnhof "Flughafen" bis zur Fertigstellung einer zweiten Treppe immer nur ein Zug aufhalten. Für die "S-Bahn Mittlerer Neckar" sind weitere Ausbaumaßnahmen vorgesehen.
Filderbahn auf neuen Gleisen
Verkehr und Technik ; 54 ; 534-538
01.01.2001
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Tema Archiv | 1991
|Auf neuen Gleisen in die Zukunft: Bahnreformen in Europa
IuD Bahn | 1998
|IuD Bahn | 2006
|British Library Online Contents | 2000
Straßenbahn auf leuchtenden Gleisen
IuD Bahn | 2001
|