Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ein Schienenfahrzeug ist ein durch die Gleislage fremderregtes schwingungsfähiges System. Ein guter Fahrkomfort kann durch eine geeignete Fahrzeugauslegung und die Instandhaltung des Oberbaus erreicht werden. In beiden Fällen ist die Kenntnis der Störgröße Gleislage erforderlich. Die zur Gleislagemessung anwendbaren Verfahren wie geodätische, Sehnemeß- und Beschleunigungsverfahren werden dargestellt. Die Verfahren werden anhand ihres Übertragungsverhaltens vergleichend bewertet. Für Gleislagemessungen auf Nahverkehrsbahnen ist das nach dem dynamischen Meßprinzip arbeitende IFS-Gleismeßverfahren entwickelt worden. Das Verfahren eignet sich nicht nur zur Beschreibung der dynamischen Eigenschaften des Gleises, sondern kann auch zur Wertvorgabe für Oberbauarbeiten eingesetzt werden.
Ein Schienenfahrzeug ist ein durch die Gleislage fremderregtes schwingungsfähiges System. Ein guter Fahrkomfort kann durch eine geeignete Fahrzeugauslegung und die Instandhaltung des Oberbaus erreicht werden. In beiden Fällen ist die Kenntnis der Störgröße Gleislage erforderlich. Die zur Gleislagemessung anwendbaren Verfahren wie geodätische, Sehnemeß- und Beschleunigungsverfahren werden dargestellt. Die Verfahren werden anhand ihres Übertragungsverhaltens vergleichend bewertet. Für Gleislagemessungen auf Nahverkehrsbahnen ist das nach dem dynamischen Meßprinzip arbeitende IFS-Gleismeßverfahren entwickelt worden. Das Verfahren eignet sich nicht nur zur Beschreibung der dynamischen Eigenschaften des Gleises, sondern kann auch zur Wertvorgabe für Oberbauarbeiten eingesetzt werden.
Meßverfahren bei Gleisen
Method of measurement on rails
Rath, B. (Autor:in)
1991
21 Seiten, 19 Bilder, 16 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
British Library Online Contents | 2000
IuD Bahn | 2006
|Straßenbahn auf leuchtenden Gleisen
IuD Bahn | 2001
|IuD Bahn | 2001
|