Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Erstes Masse-Feder-System auf einer HGV-Strecke
Der erste Anwendungsfall eines Masse-Feder-Systems (MFS) auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Fahrgeschwindigkeiten von >= 250 km/h wurde von der Ed. Züblin AG auf der NBS Köln - Rhein/Main bei der Unterfahrung von Sankt Augustin, Ortsteil Niederpleis verwirklicht. Das von Züblin entwickelte fugenlose MFS mit integrierter Feste Fahrbahn wird direkt auf dem Tunnelboden hergestellt und anschließend mit Hydraulikpressen auf Elastomer-Lager gehoben. Das Ziel, die benachbarten Bauwerke vor Erschütterungs- und Körperschallimmissionen zu schützen, wurde voll erreicht und durch Messungen nachgewiesen. Mit der fugenlosen Ausbildung und Endanschluss der Betontragplatte konnten die vertikalen und horizontalen Verformungen sowie auch die Verdrehung der Endtangente des MFS wesentlich reduziert werden. Durch den überhöhten Einbau des Gleistragwerks konnte darüber hinaus erreicht werden, dass ein ICE im Regelbetrieb (Standard-Lastfall) eben, d. h. ohne einen Höhenversatz auf das MFS auffährt und diesen am Ende eben wieder verlässt.
Erstes Masse-Feder-System auf einer HGV-Strecke
Der erste Anwendungsfall eines Masse-Feder-Systems (MFS) auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Fahrgeschwindigkeiten von >= 250 km/h wurde von der Ed. Züblin AG auf der NBS Köln - Rhein/Main bei der Unterfahrung von Sankt Augustin, Ortsteil Niederpleis verwirklicht. Das von Züblin entwickelte fugenlose MFS mit integrierter Feste Fahrbahn wird direkt auf dem Tunnelboden hergestellt und anschließend mit Hydraulikpressen auf Elastomer-Lager gehoben. Das Ziel, die benachbarten Bauwerke vor Erschütterungs- und Körperschallimmissionen zu schützen, wurde voll erreicht und durch Messungen nachgewiesen. Mit der fugenlosen Ausbildung und Endanschluss der Betontragplatte konnten die vertikalen und horizontalen Verformungen sowie auch die Verdrehung der Endtangente des MFS wesentlich reduziert werden. Durch den überhöhten Einbau des Gleistragwerks konnte darüber hinaus erreicht werden, dass ein ICE im Regelbetrieb (Standard-Lastfall) eben, d. h. ohne einen Höhenversatz auf das MFS auffährt und diesen am Ende eben wieder verlässt.
Erstes Masse-Feder-System auf einer HGV-Strecke
Enoekl, Viktor (Autor:in) / Lenz, Udo (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 52 ; 527-528, 530-538
01.01.2003
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Erstes Masse-Feder-System auf einer HGV-Strecke
Tema Archiv | 2003
|IuD Bahn | 1994
|Erschütterungsschutz durch Masse-Feder-Oberbau
IuD Bahn | 2013
|Gewölbesanierung mit Masse-Feder-System unter Eisenbahnbetrieb
Tema Archiv | 2006
|