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Bridge approach performance in revenue service
Das US-Forschungsinstitut TTCI (Transportation Technology Center Inc.) untersucht Schäden, die häufig an Gleisen auftreten, wo entweder Straßen gekreuzt werden oder ein Übergang von einer festen, zu einer eher elastischen Oberbauweise, wie dies an Brückenrampen oft der Fall ist, vorkommen. Befährt ein Zug eine Betonbrücke, deren Steifigkeit je nach Bauart sehr hoch ist, und trifft dieser im Anschluss auf einen Gleisbereich der in der herkömmlich "weichen" Art mit Schotterbett und Holzschwellen versehen ist, so entstehen an diesen Übergängen "Schläge", die zu Gleisverwerfungen führen. Messungen mit Piezosonden, die im Bericht dargestellt sind, verdeutlichen dies. Der Artikel zeigt gewonnene Erkenntnisse und Lösungsmöglichkeiten, die bereits "Abhilfe" bescheren aber die Forscher wissen, dass noch viel zu tun sein wird bis das Problem gelöst ist.
Bridge approach performance in revenue service
Das US-Forschungsinstitut TTCI (Transportation Technology Center Inc.) untersucht Schäden, die häufig an Gleisen auftreten, wo entweder Straßen gekreuzt werden oder ein Übergang von einer festen, zu einer eher elastischen Oberbauweise, wie dies an Brückenrampen oft der Fall ist, vorkommen. Befährt ein Zug eine Betonbrücke, deren Steifigkeit je nach Bauart sehr hoch ist, und trifft dieser im Anschluss auf einen Gleisbereich der in der herkömmlich "weichen" Art mit Schotterbett und Holzschwellen versehen ist, so entstehen an diesen Übergängen "Schläge", die zu Gleisverwerfungen führen. Messungen mit Piezosonden, die im Bericht dargestellt sind, verdeutlichen dies. Der Artikel zeigt gewonnene Erkenntnisse und Lösungsmöglichkeiten, die bereits "Abhilfe" bescheren aber die Forscher wissen, dass noch viel zu tun sein wird bis das Problem gelöst ist.
Bridge approach performance in revenue service
Brückenrampenuntersuchung im Regelbetrieb
Railway track and structure ; 99 ; 18-20
01.01.2003
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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