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Performance update for wide-gap welds in revenue service
Die Schweißtechnik im Schienenbau ist ein Forschungsgebiet mit weitläufigen Aspekten, was Lebensdauer, Sicherheit und innovative und kostengünstige Techniken betrifft. Besonders im Falle von sehr breiten Schweißnähten, die große Spalte zwischen zwei Schienenstücken verfüllen müssen, ist ein exaktes Arbeiten sicherzustellen. Breite Schweißnähte, die mittels Thermitschweißen hergestellt werden, besitzen einen Abstand von 2,75" zwischen den Schienenenden. Normale Nähte werden mit dieser Technik in Abständen von nur 1" hergestellt. Die breiten Nähte kommen zur Anwendung bei Schienenreparaturen unter anderem nach Brüchen, oder zur Verbindung unterschiedlicher Schienensegmente. Auf einer Strecke für den überschweren Schienengüterverkehr, der so genannten Eastern Megasite, wurden im Auftrag des Forschungsinstitut TTCI insgesamt 32 solcher Schweißungen durchgeführt. Die beiden größten Spezialisten auf diesem Gebiet in den USA führten je 16 Thermitschweißungen bei Bluefield in West Virginia durch, die anschließend von Lasten bis 135 Mio.t befahren wurden. Anschließende Befundungen zeigten, dass die Nähte im Regelbetrieb die gleichen, geringen Deformierungen erfuhren, wie auf der Teststrecke FAST, auf deren Datengrundlagen die geschilderten Tests basierten.
Performance update for wide-gap welds in revenue service
Die Schweißtechnik im Schienenbau ist ein Forschungsgebiet mit weitläufigen Aspekten, was Lebensdauer, Sicherheit und innovative und kostengünstige Techniken betrifft. Besonders im Falle von sehr breiten Schweißnähten, die große Spalte zwischen zwei Schienenstücken verfüllen müssen, ist ein exaktes Arbeiten sicherzustellen. Breite Schweißnähte, die mittels Thermitschweißen hergestellt werden, besitzen einen Abstand von 2,75" zwischen den Schienenenden. Normale Nähte werden mit dieser Technik in Abständen von nur 1" hergestellt. Die breiten Nähte kommen zur Anwendung bei Schienenreparaturen unter anderem nach Brüchen, oder zur Verbindung unterschiedlicher Schienensegmente. Auf einer Strecke für den überschweren Schienengüterverkehr, der so genannten Eastern Megasite, wurden im Auftrag des Forschungsinstitut TTCI insgesamt 32 solcher Schweißungen durchgeführt. Die beiden größten Spezialisten auf diesem Gebiet in den USA führten je 16 Thermitschweißungen bei Bluefield in West Virginia durch, die anschließend von Lasten bis 135 Mio.t befahren wurden. Anschließende Befundungen zeigten, dass die Nähte im Regelbetrieb die gleichen, geringen Deformierungen erfuhren, wie auf der Teststrecke FAST, auf deren Datengrundlagen die geschilderten Tests basierten.
Performance update for wide-gap welds in revenue service
Neues über die Durchführung von Schweißnähten an breiten Schienenlücken für den Regelbetrieb
Gutscher, Daniel (Autor:in) / Dingqing, Li (Autor:in) / McDaniel, Russel (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
RT&S - Railway track and structure ; 106 ; 16-18
01.01.2010
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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