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Dimensionierung von Tragschichten für den gleisgebundenen Einbau
Im Rahmen des Ausbaus des europäischen Hochleistungsnetzes werden in Österreich seit Jahren die erforderlichen Baumaßnahmen einerseits auf Neubaustrecken, zum größeren Teil aber gleisgebunden auf Bestandsstrecken durchgeführt. Da die Bestandsstrecken zum Teil auch für Geschwindigkeiten von v > 160 km/h ausgebaut werden sollen, ist im Regelfall eine Verbesserung des Untergrundes bzw. des Unterbaus erforderlich. Diese Untergrundverstärkung wird überwiegend durch den Einbau einer mineralischen Tragschicht vorgenommen. Im Beitrag werden behandelt: die eingesetzten Gleisbaumaschinen, das Tragschichtmaterial und Geokunststoffe, bodenmechanische Grundlagen, Anforderungen an die Tragfähigkeit der Tragschicht, eingesetzte Tragschichtaufbauten sowie die Qualitätskontrolle. Durchgeführte Kontrollmessungen nach der Untergrundverstärkung haben den homogenen und flächendeckenden Verdichtungserfolg der gleisgebundenen eingebauten Tragschichtsysteme nachgewiesen.
Dimensionierung von Tragschichten für den gleisgebundenen Einbau
Im Rahmen des Ausbaus des europäischen Hochleistungsnetzes werden in Österreich seit Jahren die erforderlichen Baumaßnahmen einerseits auf Neubaustrecken, zum größeren Teil aber gleisgebunden auf Bestandsstrecken durchgeführt. Da die Bestandsstrecken zum Teil auch für Geschwindigkeiten von v > 160 km/h ausgebaut werden sollen, ist im Regelfall eine Verbesserung des Untergrundes bzw. des Unterbaus erforderlich. Diese Untergrundverstärkung wird überwiegend durch den Einbau einer mineralischen Tragschicht vorgenommen. Im Beitrag werden behandelt: die eingesetzten Gleisbaumaschinen, das Tragschichtmaterial und Geokunststoffe, bodenmechanische Grundlagen, Anforderungen an die Tragfähigkeit der Tragschicht, eingesetzte Tragschichtaufbauten sowie die Qualitätskontrolle. Durchgeführte Kontrollmessungen nach der Untergrundverstärkung haben den homogenen und flächendeckenden Verdichtungserfolg der gleisgebundenen eingebauten Tragschichtsysteme nachgewiesen.
Dimensionierung von Tragschichten für den gleisgebundenen Einbau
BahnBau 2004
BahnBau 2004 ; 1-10
01.01.2004
10 pages
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
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