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Einbau von Geokunststoffen in Tragschichten des Straßenwesens
Geokunststoffe werden im Straßenbau zu vielfältigen Aufgaben eingesetzt. Dazu gehören Trenn-, Filter-, Drän- und Bewehrungsfunktionen. Entsprechend den Einsatzgebieten werden dabei unterschiedliche Geokunststoffe verwendet. Der Beitrag beschäftigt sich insbesondere mit dem Einsatz von Geokunststoffen zu Bewehrungszwecken im Straßenbau. Dabei müssen folgende Einsatzgebiete unterschieden werden: 1. Einsatz von Geokunststoffen im klassifizierten Straßenbau zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Untergrundes, 2. Einsatz von Geokunststoffen zur Stabilisierung und Begrenzung der Spurrinnentiefe bei der Errichtung von Baustraßen bzw. Arbeitsebenen, 3. Einsatz von Geokunststoffen zur Lasteintragung in horizontale Tragglieder, 4. Einsatz von Geokunststoffen zur Überbrückung von Hohlräumen, 5. Einsatz von Geokunststoffen zur Asphaltbewehrung. Die vorgestellten Versuche zeigen, dass im Bereich der Tragschichtbewehrung unterschiedliche Lastabtragungsmechanismen möglich sind. Die tragfähigkeitserhöhende Wirkung in Tragschichten hängt dabei offensichtlich nicht nur von auftretenden Dehnungen und somit der Zugfestigkeit der Geokunststoffe ab. Vielmehr sind hier Verspannungseffekte zu verzeichnen. Umfang und Größe der Tragfähigkeitserhöhung hängen somit auch von der eingesetzten Geogitterart und deren Steifigkeit ab. Auch bei der Überbrückung von Erdeinbrüchen treten je nach verwendetem Geokunststoff eher Membraneffekte oder Verspannungseffekte auf. Somit wird deutlich, dass für die Berücksichtigung des Tragverhaltens von Geokunststoffen und für die Ermittlung von Bemessungsansätzen auch die Art des Geokunststoffs (Geogitter, Geogewebe), der Herstellungsprozess (z.B. gelegt, gestreckt, gewebt) und die Steifigkeit berücksichtigt werden müssen. Insbesondere für die Steifigkeit müssen jedoch in der Zukunft Unterscheidungskriterien definiert werden, die allgemeingültig sind und Eingang in die Regelwerke finden.
Einbau von Geokunststoffen in Tragschichten des Straßenwesens
Geokunststoffe werden im Straßenbau zu vielfältigen Aufgaben eingesetzt. Dazu gehören Trenn-, Filter-, Drän- und Bewehrungsfunktionen. Entsprechend den Einsatzgebieten werden dabei unterschiedliche Geokunststoffe verwendet. Der Beitrag beschäftigt sich insbesondere mit dem Einsatz von Geokunststoffen zu Bewehrungszwecken im Straßenbau. Dabei müssen folgende Einsatzgebiete unterschieden werden: 1. Einsatz von Geokunststoffen im klassifizierten Straßenbau zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Untergrundes, 2. Einsatz von Geokunststoffen zur Stabilisierung und Begrenzung der Spurrinnentiefe bei der Errichtung von Baustraßen bzw. Arbeitsebenen, 3. Einsatz von Geokunststoffen zur Lasteintragung in horizontale Tragglieder, 4. Einsatz von Geokunststoffen zur Überbrückung von Hohlräumen, 5. Einsatz von Geokunststoffen zur Asphaltbewehrung. Die vorgestellten Versuche zeigen, dass im Bereich der Tragschichtbewehrung unterschiedliche Lastabtragungsmechanismen möglich sind. Die tragfähigkeitserhöhende Wirkung in Tragschichten hängt dabei offensichtlich nicht nur von auftretenden Dehnungen und somit der Zugfestigkeit der Geokunststoffe ab. Vielmehr sind hier Verspannungseffekte zu verzeichnen. Umfang und Größe der Tragfähigkeitserhöhung hängen somit auch von der eingesetzten Geogitterart und deren Steifigkeit ab. Auch bei der Überbrückung von Erdeinbrüchen treten je nach verwendetem Geokunststoff eher Membraneffekte oder Verspannungseffekte auf. Somit wird deutlich, dass für die Berücksichtigung des Tragverhaltens von Geokunststoffen und für die Ermittlung von Bemessungsansätzen auch die Art des Geokunststoffs (Geogitter, Geogewebe), der Herstellungsprozess (z.B. gelegt, gestreckt, gewebt) und die Steifigkeit berücksichtigt werden müssen. Insbesondere für die Steifigkeit müssen jedoch in der Zukunft Unterscheidungskriterien definiert werden, die allgemeingültig sind und Eingang in die Regelwerke finden.
Einbau von Geokunststoffen in Tragschichten des Straßenwesens
Schwerdt, Sven (Autor:in) / Turczynski, Ulrich (Autor:in)
2008
6 Seiten, 1 Bild, 1 Tabelle, 3 Quellen
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