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Neue Entwicklungen bei Eisenbahnbrücken kleiner Stützweiten
Wichtige technische Entwurfskriterien für Eisenbahnbrücken sind Durchbiegung des Überbaus, Gleisverwindung, Endtangentenwinkel des Überbaus, Vermeidung des Resonanzrisikos und Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit. Bei den Bauweisen für Brücken bis 60 m Länge dominiert Beton als Baustoff. Mit ihm werden Rahmen ausgebildet, die vertikale und horizontale Einwirkungen günstig abtragen und auf Pfahlreihen gegründet werden können. Die Brücken werden in endgültiger Lage oder neben dem Gleis hergestellt und in kurzen Verkehrspausen eingeschoben. Diese Bauweise wird am Beispiel der Integralbrücken bei Schwabach und über den Teltowkanal in Berlin beschrieben. Außerdem wird ein Überblick über den Bestand der Eisenbahnbrücken bei der DB AG (Baujahr, Anzahl, Bauart) gegeben.
Neue Entwicklungen bei Eisenbahnbrücken kleiner Stützweiten
Wichtige technische Entwurfskriterien für Eisenbahnbrücken sind Durchbiegung des Überbaus, Gleisverwindung, Endtangentenwinkel des Überbaus, Vermeidung des Resonanzrisikos und Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit. Bei den Bauweisen für Brücken bis 60 m Länge dominiert Beton als Baustoff. Mit ihm werden Rahmen ausgebildet, die vertikale und horizontale Einwirkungen günstig abtragen und auf Pfahlreihen gegründet werden können. Die Brücken werden in endgültiger Lage oder neben dem Gleis hergestellt und in kurzen Verkehrspausen eingeschoben. Diese Bauweise wird am Beispiel der Integralbrücken bei Schwabach und über den Teltowkanal in Berlin beschrieben. Außerdem wird ein Überblick über den Bestand der Eisenbahnbrücken bei der DB AG (Baujahr, Anzahl, Bauart) gegeben.
Neue Entwicklungen bei Eisenbahnbrücken kleiner Stützweiten
BahnBau 2004
BahnBau 2004 ; 1-6
01.01.2004
6 pages
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
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