Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Diagnose in Schienenfahrzeugen
Diagnose ist für den Betrieb und die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen zu einem wichtigen Faktor geworden. Seit Anfang der 1990er Jahre ist in den von der DB AG neu beschafften Lokomotiven, Reisezugwagen, Triebwagen und Triebzügen Diagnose zu finden. Die Diagnose dient der Zustands- bzw. Funktionsüberwachung der Fahrzeugsysteme. Zunehmend findet man in den Fahrzeugen auch Branderkennungs- und -meldeanlagen, die mit ihrer speziellen Aufgabe das Spektrum der Diagnose im Fahrzeug erweitern. Mit dem Verwenden elektronischer Systeme ist die Diagnose ein wesentlicher Bestandteil der modernen Schienenfahrzeuge geworden. Im Betrieb und in der Instandhaltung werden die möglichen Effekte jedoch noch nicht durchgängig erzielt. Fehlerbildung bzw. Diagnosetexte werden als Schwachstellen identifiziert und beschrieben. Die Unzulänglichkeit von Diagnosetexten wird an konkreten Beispielen demonstriert und es wird dringend zur Überarbeitung der Diagnosetexte aufgefordert.
Diagnose in Schienenfahrzeugen
Diagnose ist für den Betrieb und die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen zu einem wichtigen Faktor geworden. Seit Anfang der 1990er Jahre ist in den von der DB AG neu beschafften Lokomotiven, Reisezugwagen, Triebwagen und Triebzügen Diagnose zu finden. Die Diagnose dient der Zustands- bzw. Funktionsüberwachung der Fahrzeugsysteme. Zunehmend findet man in den Fahrzeugen auch Branderkennungs- und -meldeanlagen, die mit ihrer speziellen Aufgabe das Spektrum der Diagnose im Fahrzeug erweitern. Mit dem Verwenden elektronischer Systeme ist die Diagnose ein wesentlicher Bestandteil der modernen Schienenfahrzeuge geworden. Im Betrieb und in der Instandhaltung werden die möglichen Effekte jedoch noch nicht durchgängig erzielt. Fehlerbildung bzw. Diagnosetexte werden als Schwachstellen identifiziert und beschrieben. Die Unzulänglichkeit von Diagnosetexten wird an konkreten Beispielen demonstriert und es wird dringend zur Überarbeitung der Diagnosetexte aufgefordert.
Diagnose in Schienenfahrzeugen
Scheibel, Gerald (Autor:in) / Maly, Heiko (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 53 ; 639-646
01.01.2004
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Energiespeicher in Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 2005
|Komponentenverhalten bei Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 2001
|Klimatests an Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 2005
|Schwingungsberechnung von Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 1998
|Netzwerke in Schienenfahrzeugen
IuD Bahn | 2005
|