Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Eisenbahntunnelbau in Karstgebieten - Erfahrungen beim Bau der DB Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt
Die Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt, an der seit 1998 gebaut wird, ist für den Hochgeschwindigkeits-Personenverkehr sowie für schnellen und leichten Güterverkehr konzipiert. Sie wird mit fester Farbahn ausgeführt. Der Untergrund ist zum großen Teil verkarstet. Damit besteht die Gefahr von Erdfällen und Senkungen. Erstmalig wird eine solche Strecke auf solchem Untergrund ausgeführt. Unter diesen komplizierten geologischen Bedingungen mußten Lösungen für eine dauerhaft sichere Strecke gefunden werden. Die Vorgehensweise wird im Beitrag am Tunnel Irlahüll, der mit 7260 m der zweitlängste Tunnel dieser Strecke sein wird, erläutert.
Eisenbahntunnelbau in Karstgebieten - Erfahrungen beim Bau der DB Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt
Die Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt, an der seit 1998 gebaut wird, ist für den Hochgeschwindigkeits-Personenverkehr sowie für schnellen und leichten Güterverkehr konzipiert. Sie wird mit fester Farbahn ausgeführt. Der Untergrund ist zum großen Teil verkarstet. Damit besteht die Gefahr von Erdfällen und Senkungen. Erstmalig wird eine solche Strecke auf solchem Untergrund ausgeführt. Unter diesen komplizierten geologischen Bedingungen mußten Lösungen für eine dauerhaft sichere Strecke gefunden werden. Die Vorgehensweise wird im Beitrag am Tunnel Irlahüll, der mit 7260 m der zweitlängste Tunnel dieser Strecke sein wird, erläutert.
Eisenbahntunnelbau in Karstgebieten - Erfahrungen beim Bau der DB Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt
Böhlke, Jen (Autor:in) / Müller, Klau (Autor:in) / Herr Prof. Dr. K. Zilch et al. Nicht angegeben 80000 München
Bauingenieur ; 79 ; 264-271
01.01.2004
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
British Library Online Contents | 2004
|Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt in Betrieb
Online Contents | 2006
Brückenbauwerke im Verlauf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt
IuD Bahn | 2006
|Inbetriebnahme der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt mit Tunneln
IuD Bahn | 2006
|