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Bogenatmung und Gleislagestabilität des Y-Stahlschwellengleises in kleinen Halbmessern
Die Y-Stahlschwellengleise sind für Gleiserneuerungen bei Neben- und Regionalbahnen besser als Betonschwellengleise geeignet, da sie geringere Konstruktionsmaße erfordern. Das Instandhaltungsregelwerk der DB Netz AG läßt diese allerdings bisher nur bei einem Mindesthalbmesser größer/gleich 190 m zu, während Neben- und Regionalbahnen in Felsein- und Felsanschnitten zwischen 170 m und 190 m trassiert sind. Deshalb weist der Beitrag durch Untersuchung der Bogenatmung bei Temperaturerhöhung nach, dass Y-Stahlschwellengleise bei Berücksichtigung zweier Besonderheiten auch bei einem Mindesthalbmesser von 170 m einsetzbar sind.
Bogenatmung und Gleislagestabilität des Y-Stahlschwellengleises in kleinen Halbmessern
Die Y-Stahlschwellengleise sind für Gleiserneuerungen bei Neben- und Regionalbahnen besser als Betonschwellengleise geeignet, da sie geringere Konstruktionsmaße erfordern. Das Instandhaltungsregelwerk der DB Netz AG läßt diese allerdings bisher nur bei einem Mindesthalbmesser größer/gleich 190 m zu, während Neben- und Regionalbahnen in Felsein- und Felsanschnitten zwischen 170 m und 190 m trassiert sind. Deshalb weist der Beitrag durch Untersuchung der Bogenatmung bei Temperaturerhöhung nach, dass Y-Stahlschwellengleise bei Berücksichtigung zweier Besonderheiten auch bei einem Mindesthalbmesser von 170 m einsetzbar sind.
Bogenatmung und Gleislagestabilität des Y-Stahlschwellengleises in kleinen Halbmessern
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 36-43
01.01.2004
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Gleislage , Nebenbahn , Bogen , Stabilität , Instandhaltung , Glei , Temperatur , Gleisgeometrie
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