Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die elektronisch-pneumatische Aluminium-Scheibenbremse des LEILA-Drehgestell
Das LEILA-DG (Leichtes und lärmarmes Güterwagen-Drehgestell) verfügt über ein elektronisch geregeltes Bremssystem mit Aluminium-Scheibenbremsen aus einer speziellen Aluminium-Metal-Composite- (Al-MMC-) Legierung. Die logistischen und betrieblichen Vorteile wiegen die höheren Kosten mehr als auf. Das Konzept, die Konstruktion, die Steuer- und Regelung mit Sensorik sowie weitere Zusatzfunktionen werden vorgestellt.
Die elektronisch-pneumatische Aluminium-Scheibenbremse des LEILA-Drehgestell
Das LEILA-DG (Leichtes und lärmarmes Güterwagen-Drehgestell) verfügt über ein elektronisch geregeltes Bremssystem mit Aluminium-Scheibenbremsen aus einer speziellen Aluminium-Metal-Composite- (Al-MMC-) Legierung. Die logistischen und betrieblichen Vorteile wiegen die höheren Kosten mehr als auf. Das Konzept, die Konstruktion, die Steuer- und Regelung mit Sensorik sowie weitere Zusatzfunktionen werden vorgestellt.
Die elektronisch-pneumatische Aluminium-Scheibenbremse des LEILA-Drehgestell
Rasti, Mahmud Keschwari (Autor:in) / Ruppert, Helmut F. (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 19-24
01.01.2005
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Leichtes und lärmarmes Güterwagen-Drehgestell (LEILA-DG)
IuD Bahn | 2003
|TPA Schienenfahrzeuge - Korperschallubertragung Drehgestell
British Library Conference Proceedings | 2008
|Triebkopf-Drehgestell des Hochgeschrindigkeitszuges AVE
IuD Bahn | 2007
|Leila: An innovative new freight bogie
IuD Bahn | 2005
Das Urbos 3- und Lowtrack-Drehgestell-Konzept
IuD Bahn | 1998
|