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Optimale Fahrzeuge und ihre Instandhaltung im Schienengüterverkehr der Zukunft
International einsetzbare Schienenfahrzeuge sind eine der Voraussetzungen dafür, dass die von der EU für den Schienengüterverkehr vorgegebenen Ziele der Liberalisierung und des freien Zugangs zum Schienennetz realisiert werden können. Bei Güterwagen, die nach den Regeln der UIC gebaut und mit der Aufschrift "RIV" versehen sind, steht der Internationalisierung kein Hindernis im Wege. Für Lokomotiven allerdings fehlen bisher noch Normen und Regeln für die technische und administrative Ausstattung, die den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr festlegen. Daher sind die internationalen Zulassungen für jede Lokomotivbaureihe sehr komplex und die Einrichtungen der erforderlichen Sicherheitssysteme entsprechend kostenintensiv. Im Beitrag wird am Beispiel dreier Güterwagenbauarten und der Mehrsystemlokomotive BR 185 die Marktsituation analysiert und die jeweiligen technischen, wirtschaftlichen und zulassungsbezogenen Anforderungen geschildert.
Optimale Fahrzeuge und ihre Instandhaltung im Schienengüterverkehr der Zukunft
International einsetzbare Schienenfahrzeuge sind eine der Voraussetzungen dafür, dass die von der EU für den Schienengüterverkehr vorgegebenen Ziele der Liberalisierung und des freien Zugangs zum Schienennetz realisiert werden können. Bei Güterwagen, die nach den Regeln der UIC gebaut und mit der Aufschrift "RIV" versehen sind, steht der Internationalisierung kein Hindernis im Wege. Für Lokomotiven allerdings fehlen bisher noch Normen und Regeln für die technische und administrative Ausstattung, die den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr festlegen. Daher sind die internationalen Zulassungen für jede Lokomotivbaureihe sehr komplex und die Einrichtungen der erforderlichen Sicherheitssysteme entsprechend kostenintensiv. Im Beitrag wird am Beispiel dreier Güterwagenbauarten und der Mehrsystemlokomotive BR 185 die Marktsituation analysiert und die jeweiligen technischen, wirtschaftlichen und zulassungsbezogenen Anforderungen geschildert.
Optimale Fahrzeuge und ihre Instandhaltung im Schienengüterverkehr der Zukunft
Manson, Hans-Ludwig (Autor:in) / Kornau, Martin (Autor:in) / Häfner, Isabella (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 54 ; 272-274, 276-283
01.01.2005
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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