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Die Baureihe 185.2 im Spiegel künftiger Anforderungen an die Kollisionssicherheit
Für lokomotivbespannte Reisezüge - und damit für Lokomotiven, wie die auch zur Beförderung von Reisezügen vorgesehene BR 185.2 - ist künftig die bereits den nationalen Normungsgremien vorliegende prEN 15227 "Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit der Wagenkästen von Schienenfahrzeugen" gültig. Für die Lokomotivfamilie TRAXX, die im Zeitraum 2001 bis 2004 und damit parallel zum Entstehen der ersten europäischen Regularien zur Kollisionssicherheit der Wagenkästen von Schienenfahrzeugen entwickelt wurde, gilt dies ohnehin. Das im Beitrag beschriebene Crash-Konzept der Lokomotivfamilie TRAXX und damit der BR 185.2 soll am aktuellen Regelwerk gespiegelt werden. Dazu eignen sich die in den Kapiteln 4 bis 6 der prEN 15227 enthaltenen Anforderungen: Auslegungs-Kollisionsszenarien, Strukturverhalten (Aufkletterschutz, kontrollierte Energieaufnahme, Überlebensraum/Evakuierung, Kollisionsimpuls und Bahnräumer) sowie die Validierung der Kollisionssicherheit. Vorab wird aber auf die betrieblichen Rahmenbedingungen sowie das Europäische Regelwerk für die Kollisionssicherheit lokomotivbespannter Reisezüge eingegangen.
Die Baureihe 185.2 im Spiegel künftiger Anforderungen an die Kollisionssicherheit
Für lokomotivbespannte Reisezüge - und damit für Lokomotiven, wie die auch zur Beförderung von Reisezügen vorgesehene BR 185.2 - ist künftig die bereits den nationalen Normungsgremien vorliegende prEN 15227 "Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit der Wagenkästen von Schienenfahrzeugen" gültig. Für die Lokomotivfamilie TRAXX, die im Zeitraum 2001 bis 2004 und damit parallel zum Entstehen der ersten europäischen Regularien zur Kollisionssicherheit der Wagenkästen von Schienenfahrzeugen entwickelt wurde, gilt dies ohnehin. Das im Beitrag beschriebene Crash-Konzept der Lokomotivfamilie TRAXX und damit der BR 185.2 soll am aktuellen Regelwerk gespiegelt werden. Dazu eignen sich die in den Kapiteln 4 bis 6 der prEN 15227 enthaltenen Anforderungen: Auslegungs-Kollisionsszenarien, Strukturverhalten (Aufkletterschutz, kontrollierte Energieaufnahme, Überlebensraum/Evakuierung, Kollisionsimpuls und Bahnräumer) sowie die Validierung der Kollisionssicherheit. Vorab wird aber auf die betrieblichen Rahmenbedingungen sowie das Europäische Regelwerk für die Kollisionssicherheit lokomotivbespannter Reisezüge eingegangen.
Die Baureihe 185.2 im Spiegel künftiger Anforderungen an die Kollisionssicherheit
Wolter, Wilfried (Autor:in) / Carl, Federic B. (Autor:in) / Schneider, Sieghard (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 56 ; 61-64, 66-68
01.01.2005
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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