Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Alpentransit: BLS nimmt 2007 Lötschberg-Basistunnel in Betrieb
Mit Inbetriebnahme des 34,5 km langen BLS Lötschberg-Basistunnels im Jahr 2007 wird die Basis geschaffen für eine wirkungsvolle Verkehrsverlagerung auf die Schiene. Die Kapazitäten für den alpenquerenden Güterverkehr werden erhöht, der Betriebsablauf wird rationalisiert und die Reisezeiten werden signifikant kürzer. Die Kosten für den Bau werden mit ca. 3,2 Mrd. CHF veranschlagt). Derzeit laufen Bau und Betriebsvorbereitung auf Hochtouren. Der Beitrag berichtet über Stand der Arbeiten (Bauwerk und Anlagen, Betriebskonzept, Sicherheit, Betriebsvorbereitung).
Alpentransit: BLS nimmt 2007 Lötschberg-Basistunnel in Betrieb
Mit Inbetriebnahme des 34,5 km langen BLS Lötschberg-Basistunnels im Jahr 2007 wird die Basis geschaffen für eine wirkungsvolle Verkehrsverlagerung auf die Schiene. Die Kapazitäten für den alpenquerenden Güterverkehr werden erhöht, der Betriebsablauf wird rationalisiert und die Reisezeiten werden signifikant kürzer. Die Kosten für den Bau werden mit ca. 3,2 Mrd. CHF veranschlagt). Derzeit laufen Bau und Betriebsvorbereitung auf Hochtouren. Der Beitrag berichtet über Stand der Arbeiten (Bauwerk und Anlagen, Betriebskonzept, Sicherheit, Betriebsvorbereitung).
Alpentransit: BLS nimmt 2007 Lötschberg-Basistunnel in Betrieb
Internationales Verkehrswesen ; 57 ; 430-433
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2004
|Wiley | 2013
|Online Contents | 2013
|IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 1999
|