Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Am Gotthard-Basistunnel wurde der Schacht Sedrun II ursprünglich mit einem Durchmesser von nur 4m vorgesehen, aber aus logistischen und sicherheitstechnischen Erwägungen heraus auf 7m erweitert. Dieser Schacht wurde mit einer 7,5cm dicken Spritzbetonschicht versehen, die eine Maschine (Betonpumpe Meyco Suprema), die pro Stunde 18m³ verarbeiten kann, in nur zwei Monaten aufgebracht. Bei dem Beton handelt es sich um eine spezielle Mischung, die Stahlfasern und Polypropylen enthält. Dieser Kunststoff schmilzt bei einer Temperatur von 150 - 160°C und setzt dabei, da er nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, keinerlei umweltschädigende Stoffe frei, erwirkt aber im Brandfall, dass der poröser gewordene Spritzbeton nicht wie üblich abplatzt. Die genaue Beschaffenheit des Baustoffs, das genaue Verhalten bei Feuereinwirkung und seine Verarbeitung beschreibt detailliert der vorliegende Bericht.
Am Gotthard-Basistunnel wurde der Schacht Sedrun II ursprünglich mit einem Durchmesser von nur 4m vorgesehen, aber aus logistischen und sicherheitstechnischen Erwägungen heraus auf 7m erweitert. Dieser Schacht wurde mit einer 7,5cm dicken Spritzbetonschicht versehen, die eine Maschine (Betonpumpe Meyco Suprema), die pro Stunde 18m³ verarbeiten kann, in nur zwei Monaten aufgebracht. Bei dem Beton handelt es sich um eine spezielle Mischung, die Stahlfasern und Polypropylen enthält. Dieser Kunststoff schmilzt bei einer Temperatur von 150 - 160°C und setzt dabei, da er nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, keinerlei umweltschädigende Stoffe frei, erwirkt aber im Brandfall, dass der poröser gewordene Spritzbeton nicht wie üblich abplatzt. Die genaue Beschaffenheit des Baustoffs, das genaue Verhalten bei Feuereinwirkung und seine Verarbeitung beschreibt detailliert der vorliegende Bericht.
Brandbeständiger Spritzbeton im Gotthard-Basistunnel
Fire-resistant shotcrete in the Gotthard Base Tunnel
Brux, G. (Autor:in)
Tunnel ; 24 ; 30-33
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Brandbeständiger Spritzbeton im Gotthard-Basistunnel
Tema Archiv | 2005
|Spritzbeton mit hohem Feuerwiderstand. Schacht im Gotthard-Basistunnel
Tema Archiv | 2005
|IuD Bahn | 2004
|IuD Bahn | 2005
|