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Erneuerung von Eisenbahntunneln am Beispiel des Alten Loreley Tunnels, Alten Rosssteintunnels und des Tunnels Grauer Stein der DB AG
Die in den Jahren 1859 bis 1861 errichteten Eisenbahntunnel Alte Loreley Tunnel und Alter Rosssteintunnel sowie der 1878 erbaute Tunnel Grauer Stein entlang der zweigleisigen rechtsrheinischen Hauptstrecke Wiesbaden - Niederlahnstein mussten grunderneuert werden. Bevor auf die Erneuerungsmaßnahmen und die Bauausführung eingegangen wird, werden Lage, Geologie und Bauwerkszustand der drei Tunnel beschrieben. Es werden zwei Bauverfahren zur Tunnelerneuerung vorgestellt, die den Bahnbetrieb nur geringfügig beeinträchtigen. Alle Tunnel erhielten eine neue Ortbetoninnenschale mit Sohlgewölben, allerdings einmal mit einer druckwasserhaltenden Abdichtung aus Kunststoffdichtungsbahnen (Tunnel Grauer Stein) und einmal mit einer wasserundurchlässigen Betonkonstruktion (Tunnel Loreley und Rossstein). Es wurden Gleishilfsbrücken eingesetzt.
Erneuerung von Eisenbahntunneln am Beispiel des Alten Loreley Tunnels, Alten Rosssteintunnels und des Tunnels Grauer Stein der DB AG
Die in den Jahren 1859 bis 1861 errichteten Eisenbahntunnel Alte Loreley Tunnel und Alter Rosssteintunnel sowie der 1878 erbaute Tunnel Grauer Stein entlang der zweigleisigen rechtsrheinischen Hauptstrecke Wiesbaden - Niederlahnstein mussten grunderneuert werden. Bevor auf die Erneuerungsmaßnahmen und die Bauausführung eingegangen wird, werden Lage, Geologie und Bauwerkszustand der drei Tunnel beschrieben. Es werden zwei Bauverfahren zur Tunnelerneuerung vorgestellt, die den Bahnbetrieb nur geringfügig beeinträchtigen. Alle Tunnel erhielten eine neue Ortbetoninnenschale mit Sohlgewölben, allerdings einmal mit einer druckwasserhaltenden Abdichtung aus Kunststoffdichtungsbahnen (Tunnel Grauer Stein) und einmal mit einer wasserundurchlässigen Betonkonstruktion (Tunnel Loreley und Rossstein). Es wurden Gleishilfsbrücken eingesetzt.
Erneuerung von Eisenbahntunneln am Beispiel des Alten Loreley Tunnels, Alten Rosssteintunnels und des Tunnels Grauer Stein der DB AG
Breidenstein, Matthia (Autor:in) / Brem, Günther (Autor:in) / Chr. Van Rijckeghem, 85 rue de France, 1060 Bruxelle
geotechnik ; 28 ; 229-234
01.01.2005
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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