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Erneuerung von Eisenbahntunneln am Beispiel des Alten Loreley Tunnels, Alten Rosssteintunnels und des Tunnels Grauer Stein der DB AG
Mit dem rapiden Ausbau des Eisenbahnnetzes in Deutschland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand auch eine Vielzahl von Tunnelbauwerken. Die Tunnel wurden überwiegend in so genannter Kernbauweise mit einer Dauerdränage und ohne Sohlgewölbe hergestellt. Nach dieser Bauweise entstanden auch in den Jahren 1859 bis 1861 der Alte Loreley Tunnel und der Alte Rosssteintunnel sowie im Jahr 1878 der Tunnel Grauer Stein. Augrund der über den Nutzungszeitraum auf die Tunnel wirkenden inneren und äußeren Einflüsse war eine Erneuerung erforderlich geworden. Der Erneuerung von Eisenbahntunneln auf in Betrieb befindlichen Strecken erfordert jedoch neben dem Tunnelbaufachwissen zusätzliche interdisziplinäre Arbeiten. Das Baugrundrisiko wird zusätzlich ergänzt um den Risikobereich des bestehenden Tunnelausbaus, der bei den Projekten vor über 100 Jahren erstellt wurde. Außerdem existieren zur Beschreibung des Tunnelausbaues und der Hinterpackung nur sehr ungenaue Kennwerte mit hoher Streuung, da sich die Einwirkungen aus Betriebs- und Umweltlasten über Tunnellänge und Tunnelumfang sehr unterschiedlich auswirken. Die betrieblichen Belange zur Aufrechterhaltung der vorhandenen Verkehrskapazitäten erfordern eine sehr exakte Planung. Besonders aufwändig wird eine Maßnahme wie beim Grauen Stein, wenn täglich die Bauarbeiten und Betriebsarbeiten wechseln und jeder Arbeitstakt mit einem für den Bahnbetrieb sicheren Zustand enden muss. An zwei ausgewählten Beispielen werden hierzu Lösungswege für Tunnelerneuerungen parallel zum Weiterbetrieb der Bahnstrecke aufgezeigt. Die Gegenüberstellung verdeutlicht, dass unter geringer Beeinträchtigung des Bahnbetriebs bei Verwendung von Gleishilfsbrücken selbst komplette Tunnelerneuerungen mit Einbau eines Sohlgewölbes möglich sind.
Erneuerung von Eisenbahntunneln am Beispiel des Alten Loreley Tunnels, Alten Rosssteintunnels und des Tunnels Grauer Stein der DB AG
Mit dem rapiden Ausbau des Eisenbahnnetzes in Deutschland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand auch eine Vielzahl von Tunnelbauwerken. Die Tunnel wurden überwiegend in so genannter Kernbauweise mit einer Dauerdränage und ohne Sohlgewölbe hergestellt. Nach dieser Bauweise entstanden auch in den Jahren 1859 bis 1861 der Alte Loreley Tunnel und der Alte Rosssteintunnel sowie im Jahr 1878 der Tunnel Grauer Stein. Augrund der über den Nutzungszeitraum auf die Tunnel wirkenden inneren und äußeren Einflüsse war eine Erneuerung erforderlich geworden. Der Erneuerung von Eisenbahntunneln auf in Betrieb befindlichen Strecken erfordert jedoch neben dem Tunnelbaufachwissen zusätzliche interdisziplinäre Arbeiten. Das Baugrundrisiko wird zusätzlich ergänzt um den Risikobereich des bestehenden Tunnelausbaus, der bei den Projekten vor über 100 Jahren erstellt wurde. Außerdem existieren zur Beschreibung des Tunnelausbaues und der Hinterpackung nur sehr ungenaue Kennwerte mit hoher Streuung, da sich die Einwirkungen aus Betriebs- und Umweltlasten über Tunnellänge und Tunnelumfang sehr unterschiedlich auswirken. Die betrieblichen Belange zur Aufrechterhaltung der vorhandenen Verkehrskapazitäten erfordern eine sehr exakte Planung. Besonders aufwändig wird eine Maßnahme wie beim Grauen Stein, wenn täglich die Bauarbeiten und Betriebsarbeiten wechseln und jeder Arbeitstakt mit einem für den Bahnbetrieb sicheren Zustand enden muss. An zwei ausgewählten Beispielen werden hierzu Lösungswege für Tunnelerneuerungen parallel zum Weiterbetrieb der Bahnstrecke aufgezeigt. Die Gegenüberstellung verdeutlicht, dass unter geringer Beeinträchtigung des Bahnbetriebs bei Verwendung von Gleishilfsbrücken selbst komplette Tunnelerneuerungen mit Einbau eines Sohlgewölbes möglich sind.
Erneuerung von Eisenbahntunneln am Beispiel des Alten Loreley Tunnels, Alten Rosssteintunnels und des Tunnels Grauer Stein der DB AG
Repair of railway tunnels taking the Alten Loreley Tunnel, Alten Rossstein Tunnel and Grauer Stein Tunnel of DB AG as examples
Breidenstein, Matthias (Autor:in) / Brem, Günther (Autor:in)
Geotechnik ; 28 ; 229-234
2005
6 Seiten, 11 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Schäden, Ursachen und Instandsetzung von alten Eisenbahntunneln
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