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Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel: Etappenziele erreicht
Die sogenannte Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel wird in den nächsten 10 Jahren mit umfangreichen Baumaßnahmen umgestaltet. Mit dem Ausbau und teilweisen Neubau auf vier Streckengleise soll eine Kapazitätserweiterung erreicht werden. Der viergleisige Ausbau und Neubau zwischen Karlsruhe und Offenburg ist größtenteils realisiert. Seit Sommer 2001 wird ein wesentlicher Teil der Gesamtstrecke, zwischen Baden Baden und Offenburg, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h befahren. Zwischen Offenburg und Basel sind alle Raumordnungsverfahren abgeschlossen. Die Planungen und Planabstimmungen für die Planfeststellungsverfahren und die Entwurfsplanung laufen auf Hochtouren. Die Verfahren werden ab Mitte 2003 sukzessive eingeleitet. Im südlichen Teilabschnitt mit der längsten Bauzeit, der Katzenbergtunnel, liegt das Baurecht bereits vor. Hierdurch sind wesentliche Voraussetzungen geschaffen, um auf deutscher Seite den kapazitiven Ausbau auf vier Gleise zeitnah zu den Zielhorizonten der NEAT-Inbetriebnahme (Neue Eisenbahn-Alpen-Transversale) zu sichern.
Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel: Etappenziele erreicht
Die sogenannte Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel wird in den nächsten 10 Jahren mit umfangreichen Baumaßnahmen umgestaltet. Mit dem Ausbau und teilweisen Neubau auf vier Streckengleise soll eine Kapazitätserweiterung erreicht werden. Der viergleisige Ausbau und Neubau zwischen Karlsruhe und Offenburg ist größtenteils realisiert. Seit Sommer 2001 wird ein wesentlicher Teil der Gesamtstrecke, zwischen Baden Baden und Offenburg, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h befahren. Zwischen Offenburg und Basel sind alle Raumordnungsverfahren abgeschlossen. Die Planungen und Planabstimmungen für die Planfeststellungsverfahren und die Entwurfsplanung laufen auf Hochtouren. Die Verfahren werden ab Mitte 2003 sukzessive eingeleitet. Im südlichen Teilabschnitt mit der längsten Bauzeit, der Katzenbergtunnel, liegt das Baurecht bereits vor. Hierdurch sind wesentliche Voraussetzungen geschaffen, um auf deutscher Seite den kapazitiven Ausbau auf vier Gleise zeitnah zu den Zielhorizonten der NEAT-Inbetriebnahme (Neue Eisenbahn-Alpen-Transversale) zu sichern.
Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel: Etappenziele erreicht
New/upgraded line between Karlsruhe and Basel reaches important milestone
Samares, A. (Autor:in) / Berberich, W. (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 52 ; 256-269
2003
11 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel: Etappenziele erreicht
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|Der Katzenbergtunnel : Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
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