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Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
Zwischen Karlsruhe und Basel wird die so genannte Rheintalbahn von einer zwei- zu einer durchgehenden viergleisigen Strecke ausgebaut. Die Bahnstrecke hat eine herausragende Bedeutung für den nationalen und internationalen Schienenverkehr und dient als Hauptzulaufstrecke für die im Bau befindlichen Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) in der Schweiz. Der Katzenbergtunnel ist das größte Einzelbauwerk dieser Strecke und umfasst einen ca. 9,4 km langen zweiröhrigen Streckentunnel mit einschaligem Tübbingausbau. Der Katzenbergtunnel durchläuft unterschiedliche geologische Formationen. Neben den quartären Deckschichten in den Eingangsbereichen des Tunnels wurden bei der dem Projekt vorlaufenden Erkundung des Baugrundes überwiegend tertiäre Sedimentgesteine wie Tonstein, Schluffstein und vereinzelt Sandstein in unterschiedlichen Verwitterungsstufen vorgefunden. Die beiden Tunnelröhren des Katzenbergtunnels werden von Süden kommend mit zwei baugleichen Erddruckschilden aufgefahren. Die Tunnelschalen sind bei den anstehenden hohen Wasserdrücken nur als Kreisprofil wirtschaftlich herzustellen. Mit der Wahl des einschaligen Ausbaus wird bei einem Bergwasserdruck von 90 m Wassersäule die bisherige Erfahrungsgrenze bei Maschinenvortrieben überschritten, was hohe Anforderungen an die Qualität und die Toleranzen von Tübbingen und Dichtprofilen stellte. Die insgesamt 19 Querschläge zwischen den beiden Tunnelröhren werden konventionell mit Spritzbetonsicherung, Außenabdichtung und Ortbetoninnenschale erstellt.
Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
Zwischen Karlsruhe und Basel wird die so genannte Rheintalbahn von einer zwei- zu einer durchgehenden viergleisigen Strecke ausgebaut. Die Bahnstrecke hat eine herausragende Bedeutung für den nationalen und internationalen Schienenverkehr und dient als Hauptzulaufstrecke für die im Bau befindlichen Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) in der Schweiz. Der Katzenbergtunnel ist das größte Einzelbauwerk dieser Strecke und umfasst einen ca. 9,4 km langen zweiröhrigen Streckentunnel mit einschaligem Tübbingausbau. Der Katzenbergtunnel durchläuft unterschiedliche geologische Formationen. Neben den quartären Deckschichten in den Eingangsbereichen des Tunnels wurden bei der dem Projekt vorlaufenden Erkundung des Baugrundes überwiegend tertiäre Sedimentgesteine wie Tonstein, Schluffstein und vereinzelt Sandstein in unterschiedlichen Verwitterungsstufen vorgefunden. Die beiden Tunnelröhren des Katzenbergtunnels werden von Süden kommend mit zwei baugleichen Erddruckschilden aufgefahren. Die Tunnelschalen sind bei den anstehenden hohen Wasserdrücken nur als Kreisprofil wirtschaftlich herzustellen. Mit der Wahl des einschaligen Ausbaus wird bei einem Bergwasserdruck von 90 m Wassersäule die bisherige Erfahrungsgrenze bei Maschinenvortrieben überschritten, was hohe Anforderungen an die Qualität und die Toleranzen von Tübbingen und Dichtprofilen stellte. Die insgesamt 19 Querschläge zwischen den beiden Tunnelröhren werden konventionell mit Spritzbetonsicherung, Außenabdichtung und Ortbetoninnenschale erstellt.
Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
Katzenberg tunnel: Upgraded route between Karlsruhe and Basle
Abele, Matthias (Autor:in) / Dinglinger, Jan (Autor:in)
Tunnel ; 25 ; 46-50
2006
5 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Tunnel , Verkehrsanlage , Projekt , Deutschland , Schweiz , Geologie , Tunnelvortrieb , Tunnelausbau , Grundwasser , Tunnelbau , Tübbingausbau
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