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Liberalisierung des europäischen Schienengüterverkehr
Internationale Wachstumsstrategien und Hürden bei der Umsetzung
Das Zusammenwachsen des europäischen Wirtschaftsraumes und die Landverbindung mit Asien bieten dem Schienenverkehr neue Chancen. Verkehrspolitik und Nachfrage durch die Unternehmen haben dabei die Aufgabe, den Eisenbahntransport wettbewerbsfähig zu machen. In Deutschland hat sich der Schienengüterverkehr positiv entwickelt, mit einem Zuwachs der Transportleistungen um 11 Prozent im Jahr 2006 und mit einer wachsenden Anzahl an Wettbewerbern von Railion. Im Ganzzugverkehr hat Railion aufgrund der Konkurrenz durch den Lkw-Tansport und durch neue Güterbahnen Verluste hinnehmen müssen, denen durch bessere Auslastung der Güterzüge, Steigerung der durchschnittlichen Transportweite und auch durch Engagement in den Niederlanden, Dänemark und Italien begegnet wird. Die Bündelung der Auftragsabwicklung bei Railion im Kundenservicezentrum in Duisburg, die Einführung neuer Produkte und hohe Investitionen in den Fahrzeugpark und die IT-Infrastruktur sollen zur besseren Kundenzufriedenheit und zur Produktivitätssteigerung beitragen. Für ein weiteres Wachstum des grenzüberschreitenden Schienengüterverkehrs müssen insbesondere die administrativen und rechtlichen Hürden beseitigt, die Wegekosten vollständig angelastet und die Arbeitsbedingungen im Güterverkehrsbereich verbessert sowie die Schieneninfrastruktur ausgebaut werden.
Liberalisierung des europäischen Schienengüterverkehr
Internationale Wachstumsstrategien und Hürden bei der Umsetzung
Das Zusammenwachsen des europäischen Wirtschaftsraumes und die Landverbindung mit Asien bieten dem Schienenverkehr neue Chancen. Verkehrspolitik und Nachfrage durch die Unternehmen haben dabei die Aufgabe, den Eisenbahntransport wettbewerbsfähig zu machen. In Deutschland hat sich der Schienengüterverkehr positiv entwickelt, mit einem Zuwachs der Transportleistungen um 11 Prozent im Jahr 2006 und mit einer wachsenden Anzahl an Wettbewerbern von Railion. Im Ganzzugverkehr hat Railion aufgrund der Konkurrenz durch den Lkw-Tansport und durch neue Güterbahnen Verluste hinnehmen müssen, denen durch bessere Auslastung der Güterzüge, Steigerung der durchschnittlichen Transportweite und auch durch Engagement in den Niederlanden, Dänemark und Italien begegnet wird. Die Bündelung der Auftragsabwicklung bei Railion im Kundenservicezentrum in Duisburg, die Einführung neuer Produkte und hohe Investitionen in den Fahrzeugpark und die IT-Infrastruktur sollen zur besseren Kundenzufriedenheit und zur Produktivitätssteigerung beitragen. Für ein weiteres Wachstum des grenzüberschreitenden Schienengüterverkehrs müssen insbesondere die administrativen und rechtlichen Hürden beseitigt, die Wegekosten vollständig angelastet und die Arbeitsbedingungen im Güterverkehrsbereich verbessert sowie die Schieneninfrastruktur ausgebaut werden.
Liberalisierung des europäischen Schienengüterverkehr
Internationale Wachstumsstrategien und Hürden bei der Umsetzung
Liberalization of Europe's freight transport by rail
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 136-139
01.01.2007
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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