Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Innovative Lösung für den Schallschutz an der HGV-Strecke Köln - Rhein/Main
Im Vergleich zu konventionellen hochabsorbierenden Schallschutzwänden ist die neue Ferrondo-Lösung schnell, einfach und kostengünstig herzustellen. Die Lärmschutzwirkung wird mit einem Dreikammersystem erreicht: Die Außenkammern der Rundgabionen werden mit Natursteinschotter der Körnung 60-100 mm befüllt. Dahinter verbirgt sich eine technische Absorberplatte. Der Stahlbetonkern bewirkt neben der Schalldämmung auch die Aufnahme der Windlast und statischen und dynamischen Kräfte aus der Zugvorbeifahrt. Im Auftrag der DB AG wurde die Bietergemeinschaft Himmel&Papesch/Herberger Systembau mit der Ausführung des Ferrondo-Lärmschutzsystems für die Sanierung von Schallschutzwänden an der ICE-Strecke Köln-Rhein/Main im Bereich Limburg Staffel beauftragt, die eine Länge von insgesamt 3100 m betragen.
Innovative Lösung für den Schallschutz an der HGV-Strecke Köln - Rhein/Main
Im Vergleich zu konventionellen hochabsorbierenden Schallschutzwänden ist die neue Ferrondo-Lösung schnell, einfach und kostengünstig herzustellen. Die Lärmschutzwirkung wird mit einem Dreikammersystem erreicht: Die Außenkammern der Rundgabionen werden mit Natursteinschotter der Körnung 60-100 mm befüllt. Dahinter verbirgt sich eine technische Absorberplatte. Der Stahlbetonkern bewirkt neben der Schalldämmung auch die Aufnahme der Windlast und statischen und dynamischen Kräfte aus der Zugvorbeifahrt. Im Auftrag der DB AG wurde die Bietergemeinschaft Himmel&Papesch/Herberger Systembau mit der Ausführung des Ferrondo-Lärmschutzsystems für die Sanierung von Schallschutzwänden an der ICE-Strecke Köln-Rhein/Main im Bereich Limburg Staffel beauftragt, die eine Länge von insgesamt 3100 m betragen.
Innovative Lösung für den Schallschutz an der HGV-Strecke Köln - Rhein/Main
Innovative solution for noise protection on the Cologne - Rhine/Main high-speed line
EI - Der Eisenbahningenieur ; 58 ; 58-59
01.01.2007
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Ausrüstungstechnik für die HGV-Strecke Köln/Rhein-Main
IuD Bahn | 2002
|Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
IuD Bahn | 1998
|Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main
Tema Archiv | 2006
|Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main
IuD Bahn | 2006
|Neubaustrecke Köln - Rhein/Main fertiggestellt
IuD Bahn | 2002
|